Den Politik-Wirtschaft-Leistungskursen der Qualifikationsphase 2, die in ihrer Gesamtheit an der Veranstaltung teilnahmen, bot sich somit die Möglichkeit eines direkten Austausches mit einem politischen Verantwortungsträger. Gleich zu Beginn der Veranstaltung unterstrich Kuban, dass niemand zur Bundeswehr müsse, der nicht wolle. Erforderlich wären etwa auch Kräfte, die beim THW oder in der Logistik unterstützen, um die Abläufe im Ernstfall aufrechtzuerhalten. Vielmehr gehe es grundsätzlich darum, sich verteidigungspolitisch so aufzustellen, dass potenzielle Gefahren durch die erhöhte Verteidigungsfähigkeit präventiv abgewandt würden. Die Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht gegenwärtig mit sicherheitspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen, hakten häufig kritisch nach und ließen sich von Kuban etwa die Frage beantworten, ob eine höhere Abschreckung nicht in einem neuen Wettrüsten, etwa mit Russland, enden könnte. Zum Thema wurde außerdem, dass lediglich junge Männer für den Wehrdienst in die Pflicht genommen werden, nicht jedoch auch Frauen – wie es etwa in Schweden der Fall ist. Dass ein solches Vorhaben in Deutschland gegenwärtig an einer fehlenden Zweidrittelmehrheit im Bundestag scheitern würde, verdeutlichte den Oberstufenschüler*innen anhand eines greifbaren Problems die Bedeutung von Mehrheiten im politischen Betrieb. Nach einer Stunde beendeten die beiden Moderatorinnen aus der Schülerschaft die Diskussion, die viele spannende Details und Fragen aufgeworfen hat, welche im Fachunterricht vertiefend weiter diskutiert werden.
-
Nah dran, am Puls der Zeit - Oberstufe diskutiert mit Politiker über Wehrpflicht
Ist es gerechtfertigt, dass in die persönliche Freiheit eingegriffen wird, um die Freiheit der Gesamtgesellschaft zu sichern? Und weshalb sollte gerade die junge Generation in die Pflicht genommen werden, obwohl diese dem Wehrdienst häufig sehr kritisch gegenübersteht? Unter anderem diesen Fragen hat sich Tilman Kuban – Bundestagsabgeordneter der CDU – am 18. September in einer Diskussionsrunde mit Oberstufenschüler*innen am Hannah-Arendt-Gymnasium gestellt.
Mehr lesen Zum Archiv -
Obst und Gemüse für Jahrgang 5 und 6
Auch in diesem Jahr war unsere Bewerbung beim EU-Schulprogramm erfolgreich: Ab der kommenden Woche erhalten alle Schüler:innen der Jahrgänge 5 & 6 Obst und Gemüse wieder kostenfrei in die Schule geliefert. Die Lieferung erfolgt durch die Gemüsekiste aus Hemmingen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Faires Frühstück und Afrikaabend im Bücherhaus am Thie
Herzliche Einladung zum Fairen Frühstück in der Mariengemeinde, und zwar am Samstag, den 19.09.2026, um 9.30 Uhr. Schüler:innen unserer Schule sind für unseren Kooperationspartner Eine-Welt-Laden Barsinghausen vor Ort. Zu Gast ist Ute Bocandé aus Thiès (Senegal) und berichtet über das Schülerhilfe-Projekt, zu dem das von uns unterstützte Internat in Salemata gehört.
Mehr lesen Zum Archiv