• Jahrgang 10 besucht liberale jüdische Synagoge

    Was glauben Juden und was passiert eigentlich in einer Synagoge? Mit diesen und noch viel mehr Fragen besuchte der 10. Jahrgang des Hannah-Arendt-Gymnasiums kurz nach den Osterferien die liberale jüdische Synagoge in Hannover und lernte im Gespräch mit Geschäftsführerin Rebecca Seidler und weiteren Gemeindemitgliedern viel über das gelebte Judentum in Hannover, jüdische Feiertage und die Funktion einer Synagoge sowie deren Ausstattung.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schulobst auch am HAG

    Seit dem Schuljahr 2024/25 erhält das Hannah-Arendt-Gymnasium für die 5. und 6. Klassen Schulobst aus dem EU-Schulprogramm. In vielen 5-Tage-Wochen wird von der "Gemüsekiste" pro Klasse eine Kiste mit Obst und Gemüse geliefert, die dann im Laufe der Woche das Frühstück (noch) gesünder macht.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen

    Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2025

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2025!

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Sonnabend: Spalterradio spricht mit Spitzenpolitikern und Besuchern beim Tag der offenen Tür im Landtag

Die erfolgreiche Arbeit des Spalterradios, dem Schulradio am Hannah-Arendt-Gymnasium, führt die Nachwuchsjournalisten nun erneut in den Niedersächsischen Landtag. Ein Team des Spalterradios wurde eingeladen, nicht nur Radiobeiträge zu produzieren, sondern die Bühnentalks mit Spitzenpolitikern auf der Bühne von HAZ und NP zu moderieren. Ein zweites Team ist als Radioredaktion vor Ort.

Bereits in den vergangenen Jahren durften Schülerinnen und Schüler vom HAG-Spalterradio im Landtag arbeiten. Diesen Sonnabend sind gleich zwei Teams vor Ort. // Archivbild: S. Sell/HAG

Der Tag der offenen Tür im Landtag 2019 war der erste große Außeneinsatz für ein Team vom Spalterradio. // Archivbild: S. Sell/HAG

Gemeinsam mit erfahrenen Journalisten haben sie die Gespräche, neben anderen mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Finanzminister Gerald Heere, inhaltlich vorbereitet. Doch nicht nur das: In Zusammenarbeit mit der Landesinitiative n-21 wird ein zweites Team der Redaktion den Tag der offenen Tür medial aus einem eigenen Redaktionsbüro begleiten, Besucher und Politiker vor das Mikro holen, eigene Audiobeiträge zur Veranstaltung produzieren und auch über den Instagram-Account @spalterradio über die Veranstaltung informieren. Der Tag der offenen Tür im Niedersächsischen Landtag beginnt am Sonnabend, 14. September, um 10 Uhr. Die ersten Bühnentalks beginnen die Radiomoderatoren um 13:00 Uhr. Beiträge zum Nachhören gibt es anschließend in der Audiothek des Spalterradios auf schul-internetradio.de und auf han-nah.de/radio.

Erste Eindrücke gibt es hier.