• Festakt zur Siegelverleihung am 1.12.22

    Bereits seit längerem darf das Hannah-Arendt-Gymnasium die Prädikate „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Sportfreundliche Schule“ tragen, allerdings wurde coronabedingt keines der Siegel bisher im feierlichen Rahmen übergeben. Da beide Auszeichnungen wichtig für die gesamte Schulgemeinschaft sind, wird dies nun in einem kleinen Festakt am DOnnerstag, den 1.12.22 nachgeholt, zu dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich eingeladen sind.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ferientage für 2023/2024 aktualisiert

    Für Ihre langfristige Planung informieren und erinnern wir Sie gewohnt frühzeitig. In unserem Kalender haben wir daher die Ferientage der Ferien bis Ostern 2024 aktualisiert. Hintergrund ist eine Änderung der Ferienordnung.

    Mehr lesen Zum Archiv

Ohren auf!

Willkommen beim Spalterradio, dem Schulradio des HAG und dem besten Rund-um-die-Uhr-Schulradio des Landes.

Hier findet ihr ausgewählte Sendungen als Podcast sowie das Archiv unserer Sendungen des vergangenen Jahres. Unser 24h-Programm läuft auf laut.fm/spalterradio. Hört doch mal rein!

Du bist Schüler*in am HAG und hast Lust auf Radio? Eure Klasse möchte Gedichte oder einen anderen Hörtext einsprechen oder einen Podcast zu einem aktuellen Thema aufnehmen? Kein Problem. Wir suchen immer Leute, die mitmachen möchten. Melde dich bei uns. Du bist Hörer*in und hast eine Idee für unser Programm, möchtest Lob oder Kritik äußern? Schick einfach eine Mail an spalterradio[at]hag-iserv.de.

Was war zuletzt los ...?

Wir haben live von der ChiB, dem Tag der offenen Tür und auch am Zukunftstag gesendet.  Zuletzt haben wir mit unserer Theater-AG II ein paar Off-Stimmen für ihre Produktion hergestellt und waren zu Gast beim Podcast "Schule Macht Medien". Unten findet ihr die Sendung zum Nachhören.

Unser Sendeplan

Start in den TagFit ins WochenendeGedanken am Sonntag

Jeden Morgen von 6-8 Uhr: Startet in den Tag mit den Lieblingssongs unserer Redaktion. Am Wochendende starten wir damit von 8-11 Uhr.

Startet das Wochenende mit dem Mega-Musik-Mix. Immer freitagabends ab 20 Uhr beim Spalterradio. Aber vorher noch einmal auspowern: Fit im Homeoffice - immer freitags um 17 Uhr.

Immer wieder sonntags in der Stunde zwischen 11 und 12: kurze Podcasts und Talks aus Philosophie, Religion und Werte und Normen.


Unsere Hauptsendezeiten sind die Leisten um 17 und um 20 Uhr.

17 Uhr:
mo: Hanna(h)s Stimme
mi: wechselnde Beiträge und Podcasts aus dem Unterricht
fr: Fit im Homeoffice

20 Uhr:
mo/mi: der melancholische Musikabend
di: Lehrer*innenmusik
do: aktuelle deutsche Musik
fr: Mega Musik Mix
sa: Kinder der 2000er

Sendungen zum Nachhören

Gedanken am Sonntag - Volkstrauertag 2022

13.11.2022 - Wisst ihr, was sich hinter dem Volkstrauertag verbirgt? Jedes Jahr setzen sich Schülerinnen und Schülern im Philosophieunterricht der Qualifikationsphase mit dem Volkstrauertag auseinander. Das Ergebnis mündet in einer Rede, die bei einer zentralen Gedenkveranstaltung vor dem Mahnmal an der Barsinghäuser Bergamtstraße gehalten wird. Seit 2020 senden die Philosophen zudem über das Spalterradio eine Sondersendung zum Volkstrauertag. Hier die Rede als Podcast zum Nachhören.

Hier jetzt anhören.

Text:
Philosophiekurs PL223 unter der Leitung von A. Pleschka.
Redaktion Spalterradio: Malte Zissel
SprecherInnen: Hanna Täger, Malte Zissel

Die Rede zu Nachlesen sowie die Texte der vergangenen Jahre findet ihr beim Fachbereich Philosophie.

Schule Macht Medien: Spalterradio zu Gast in Medienpodcast

13.07.2022: Das Spalterradio war zu Gast beim Podcast "Schule macht Medien" ... obwohl: Eigentlich war Ben Quinkenstein ja bei uns im Studio zu Gast. Herausgekommen ist jedenfalls ein interessantes Gespräch über unsere Arbeit, das ihr überall nachhören könnt, wo es gute Podcasts gibt. Hier zum Beispiel:

Hier jetzt anhören

Idee und Konzept: Schule Macht Medien, Jako Erchinger/Ben Quinkenstein
Produktion: Lina Schl., B. Quinkenstein
Im Gespräch: Luana, Maja, Carl, Hanna K.

Zur Folge: Nachmachen erwünscht! Das „Spalterradio“ haben Jako und ich bei der Vorbereitung auf Episode 017 beim Schul-Internetradio von n-21 mit Natalie Deseke kennen gelernt. Damals dachten wir noch: „Was für ein toller Podcast!“ Das Spalterradio ist aber viel mehr als nur ein Podcast: Diese Schule macht Medien! Heute sind wir zu Gast beim Spalterradio des HAG. Los geht‘s!

Aus dem Unterricht: On Point - The Corona Virus and its Consequences

28.06.2022 - "On Point" ist eine fiktive Podcastreihe, die im Englischunterricht entstanden ist. In der "Folge 1606" werfen Schüler*innen der Qualifikationsphase 1 einen Blick auf den Umgang mit dem Coronavirus - auf englisch und mit besonderem Fokus auf die Konsequenzen für die Umwelt.

Hier jetzt anhören

Idee und Konzept: Q1-EN2 unter der Leitung von R. Borczyk
Diskussion: Anna V., Lina Scha., Lina Schl., Lucia G., Melissa H.
Redaktion/Technik: Lina Schlüsche

Aus dem Unterricht: Präsentation der Facharbeiten

Das HAG und der Rotary-Club Bad Nenndorf prämieren die besten Facharbeitsvorträge. Foto: S. Sell

21.03.2022 - Am Montag, 21. März 2022, konnten Interessierte wieder einen Einblick in die Arbeit unserer Seminarfächer erhalten. In der Aula des Schulzentrums wurden ausgewählte Facharbeiten unseres Abiturjahrganges präsentiert. Eine Jury aus Mitgliedern des Rotary Clubs Bad Nenndorf und Fachlehrkräften des HAG bewertete die Vorträge. Das Spalterradio war natürlich vor Ort. Wer am Ende gewonnen hat, erfahrt ihr hier in unserem Beitrag.

Radiobeitrag hier hören

Redaktion: Lina Schlüsche, Melina Hartmann, Hanna Kumm
Technik: Lina Schlüsche, Hanna Kumm, S. Sell
Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.

 

Die Vorträge im Überblick:

Angelina Cáceres Risco (sf6 Spanische Landeskunde und Literatur bei Fr. Lembke und Fr. Dr. Schäfer): "Das antispanische Geschichtsbild ab 1492 - Inwiefern spielen Stereotypen eine Rolle?"

Rieke Duhm (sf2 Vielfalt bei Fr. Schweitzer): "Die Frauenquote - notwendiger oder überflüssiger Schritt zur Gleichberechtigung?"

Jan Luca Bunge und Florian Josopait (sf3 Physikalische Entdeckungen im historischen Kontext bei Fr. Michael und Hrn. Rachow): "Das delayed-choice Experiment: Funktionsweise und Entstehung - Lässt sich die Vergangenheit verändern?"

Eva Marie Beuse und Lotta Kirchner (sf1 Fremde Kulturen bei Fr. Otte): "Menschenrechte zwischen Universalismus und Kulturrelativismus - die Gültigkeit und Anwendung in Bezug auf die weibliche Genitaltverstümmelung in Afrika"

Julius Fiedler (sf4 Bergsteigen bei Hrn. Gruschwitz) präsentiert "Bergwetter: Wetterprognose und Strategie für die Besteigung des Mount Everest".

Thurid Strauch (sf5 Bibel und Literatur bei Fr. Stalmann): "Die Suche nach dem glücklichen Leben: Ein Vergleich zwischen Kohelet und Heinrich Bölls Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" (krankheitsbedingt entfallen)

Mehr zum Seminarfach

Hanna(h)s Stimme 9 - Weihnachten

20.12.2021: Hanna(h)s Stimme beschäftigt sich mit verschiedenen kritischen Themen. In dieser  Folge spricht Hanna mit Luana über Weihnachten. Was ist dran am "Fest der Liebe"? Was ist schön, was nervt aber vielleicht auch? Und was ist eigentlich mit Geschenken? Hört jetzt rein in eine neue Folge "Hanna(h)s Stimme".

Hier in Kürze anhören

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Dreaming by Massivetracks.

Unter diesem Link findet ihr die vorigen Folgen.

Produktion: Hanna K.
Zu Gast: Luana R.

Der hörbare Adventskalender

Dezember 2021: Auch 2021 gab es ihn wieder: den hörbaren Adventskalender vom HAG. Vom 1. bis 24. Dezember haben wir bei uns im Radio täglich zwischen 16 und 17 Uhr ein Türchen geöffnet. Interessante und spannende Beiträge unserer AGs, Klassen und Kurse gab es bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Spalterradio und HAG-Schulseelsorge zu hören.

Hier geht es zu unseren Weihnachtsrezepten und Tipps, die ihr im Programm gehört habt.

4. Türchen: Rezepte aus Polen

14. Türchen: Last-Minute-Geschenktipps aus der Redaktion

Gedanken am Sonntag - Volkstrauertag 2021

14.11.2021 - Wisst ihr, was sich hinter dem Volkstrauertag verbirgt? Einer der Philosophie-Leistungskurse des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen hat auch 2021 diesen Gedenktag in einer Rede thematisiert.
Jedes Jahr setzen sich Schülerinnen und Schülern im Philosophieunterricht der Qualifikationsphase mit dem Volkstrauertag auseinander. Das Ergebnis mündet in einer Rede, die bei einer zentralen Gedenkveranstaltung vor dem Mahnmal an der Barsinghäuser Bergamtstraße gehalten wird. Seit 2020 sendet das Spalterradio eine Sondersendung zum Volkstrauertag. Hier die Rede als Podcast zum Nachhören.

Hier jetzt anhören.

Text:
Philosophiekurs PL122 unter der Leitung von Alban Peters.
Redaktion Spalterradio: Melina H., Q1
Sprecherin: Jacqueline W., Q1

Musik von https://gemafreie-musik-online.de. Titel: Ride it, Autor: Massivetracks.

Die Textbeiträge zu unserer Sendung und weitere Gedanken findet ihr beim Fachbereich Philosophie.

Zeit - Was ist das eigentlich und warum kann man sie nicht anhalten? Vier Perspektiven.

27.06.2021 - Zeit. Zeit? "Time and the hour run through the roughest time", schrieb schon Shakespeare. Aber warum eigentlich, warum kann man sie nicht einfach anhalten? Oder in der Zeit reisen wie in Büchern? Wenn ihr euch das schon mal gefragt habt, seid ihr hier richtig. Lina hat nach Antworten gesucht und dazu einige Lehrkräfte befragt. Hört euch jetzt ihre Gedanken zu dem Thema Zeit an!

Hier jetzt anhören

Autorin: Lina Schlüsche
Mitarbeit: Hannah Schubert
Produktion: Lina Schlüsche

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Dreaming by Massivetracks.

Digitalisierung - Fluch oder Segen für die Umwelt?

23.06.2021 - Dieser Podcast handelt von den brisanten Themen Digitalisierung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Denn ein Leben ohne die Digitalisierung ist heute kaum vorstellbar. Ob auf der Arbeit oder in der Freizeit, stets sind die digitalen Produkte involviert. Unter der Leitfrage "Digitalisierung - Fluch oder Segen für die Umwelt?" wird innerhalb des Podcasts darauf eingegangen, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für die Umwelt hat und inwiefern sie sich nachhaltiger gestalten lässt.

Hier jetzt anhören

Verpackungsmusik: Ride it, Beautiful Sky. Autor: Massivetracks, kostenlose Musik von www.gemafreie-musik-online.de

Text und Produktion: Sophia Schasse

Hanna(h)s Stimme 8 - Feminismus

08.06.2021: Hanna(h)s Stimme beschäftigt sich mit verschiedenen kritischen Themen. In dieser  Folge sprechen Hanna und Melina über Feminismus. Sehen sie sich als Feministen? Was ist Feminismus für sie?  Die beiden sprechen über persönliche Erfahrungen mit sexistischen Konfrontrationen und über Möglichkeiten, damit umzugehen. Durch den Podcast wollen die beiden Schülerinnen ihren Zuhörerinnen Mut machen und wollen anderen eine Stimme geben.

Hier jetzt anhören

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Dreaming by Massivetracks.

Unter diesem Link findet ihr die vorigen Folgen.

Produktion: Hanna Kumm
Zu Gast: Melina Hartmann

Audio-Info für Grundschüler

Nebenbei haben wir eine kleine Vorstellung für künftige HAG-Schüler*innen produziert. Hier könnt ihr reinhören, was unsere Jüngsten und unsere Schulleiterin zu berichten haben.

HAG-Grundschulinfo

Audio-Mediathek und Feed

Unser 24-Stunden-Programm läuft auf laut.fm/spalterradio.

Unsere Mediathek finden Sie bei n-21 unter schul-internetradio.org.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Mit einer entsprechenden App können Sie die Podcasts vom Spalterradio auch als RSS-Feed abonnieren.

Link zum Podcast-Feed

<https://schul-internetradio.org/community/gymnasien/?tx_wsgroupsandusers_pi1%5Bitem%5D=303&type=104>

Intro im Header mit Musik von Gemafreie Musik online. Titel: Ride it, Autor: Massivetracks.

AG-Leitung: S. Sell