• Weihnachtskonzerte

    Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden im Advent zu den Weihnachtskonzerten der Musik-AGs herzlich ein, in diesem Jahr am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals (ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!).

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Workshop Antisemitismus erkennen

    "Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf der Tagung für die Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Suchtpräventionstage für Jahrgang 7 - Ein Projekt von Schülern für Schüler

Vom 28.03.-01.04.25 nehmen alle Schüler:innen des 7. Jahrgangs an der Suchtprävention "KlarSicht" teil. Dabei werden die 7. Klassen in jeweils drei Unterrichtsstunden durch fünf Stationen des "Klarsicht-Parcours" geführt. Sie lernen so Wirkungen und Gefahren im Umgang mit Suchtmitteln kennen, verstehen, wie Werbung Einfluss auf das eigene Konsumverhalten nimmt und erfahren mit Hilfe von Rauschbrillen, wie sich Wahrnehmung und Koordinationsfähigkeit durch entsprechenden Konsum verändern.

Von Schülern für Schüler: Suchtprävention am HAG. // Foto: Maja Macha.

Durchgeführt wird dieses Projekt von 26 entsprechend geschulten Schüler*innen des 11. Jahrgangs. Zuvor durchliefen sie eine Weiterbildung durch eine anerkannte Fachstelle Sucht und Suchtprävention (Prisma Hannover), die Jenny Lehnert-Ott als Suchtpräventionsfachkraft anleitete. Silke Schlösser (Schulsozialarbeiterin am HAG) und Stefanie Görz (Beauftragte für Suchtprävention am HAG) begleiteten die Schüler:innen, die sich freiwillig im Umfang von sechs Unterrichtsstunden weiterbildeten, um die Jüngeren anzuleiten. Sie setzten sich selbst mit den fünf Stationen des Klarsicht-Parcours auseinander, überlegten sich Fragen und Anregungen für die 7. Klassen und erhielten Moderationstechniken an die Hand. Hauptschwerpunkte bilden die Bereiche Alkohol und Nikotin (aktuell auch: E-Zigaretten und Vapes),aber auch andere Suchtmittel. Für die Elftklässler ist das ein anspruchsvolles Programm, in dem sie die Perspektive wechseln und sich auf Augenhöhe mit den Siebtklässlern austauschen. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Diskussion, um allen Schüler*innen Raum für Fragen und Eindrücke zu geben.

Dieses Projekt reiht sich in das umfassende Suchtpräventionskonzept der Schule ein, das die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für sich und andere in den Mittelpunkt stellt.

Weitere Informationen:

Mehr über die Suchtprävention am HAG

Informationen zu Prisma Hannover