Die letzten zwei Wochen bereiteten sie sich nun intensiv vor und übten den ausgeteilten Lesetext „Les petites histoires d’Amandine“. Die kleine Katze Amandine der Familie Carbonne erzählt über das Familienleben, das sie selbst manchmal ganz schön durcheinanderwirbelt, und ihre Erlebnisse.
Am Montag, 22. Januar, trafen sich nun die sechs Schüler*innen und ihre Begleitung in der in französischen Farben geschmückten Bibliothek des HAG. Die Aufregung und Vorfreude der Leser*innen waren deutlich spürbar. Ein letztes Mal wurde schnell murmelnd der Lesetext durchgegangen. Dann ging es los: Nach der Begrüßung durch die Fachobfrau Johanna Kassing-Kröger präsentierten alle Schüler*innen in einem ersten Lesedurchgang ihren selbst gewählten Leseabschnitt. Im zweiten Lesedurchgang mussten sie einen unbekannten Text vorlesen.
Catherine Arndt, Anna-Maria Bieling und Claudia Ferenz, drei ehemalige Fachkolleginnen, bildeten die Jury und wählten kompetent die drei besten Vorleser*innen aus. Dabei spielten Kriterien wie u. a. Aussprache, Lesefluss und Textgestaltung eine Rolle. Die ersten drei Plätze belegten Julius Paul, Christina Iordanidou und Julia Miethe. Schulleiterin Silvia Bethe würdigte bei der anschließenden Siegerehrung das Engagement und die tollen Leseleistungen. Stolz nahmen die Schüler*innen ihre Preise und Urkunden entgegen. Die zwei besten Leser*innen werden im Sommer das Hannah-Arendt-Gymnasium beim regionalen französischen Lesewettbewerb vertreten.
-
Erfolge beim Känguru-Wettbewerb
Denken, Knobeln, Rechnen: 139 Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums haben beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik im Frühjahr versucht, die vorderen Plätze zu erreichen. Jetzt wurden die Preise vergeben.
Mehr lesen Zum Archiv -
Nachhaltigkeits-Projekttage 2026 – Gemeinsam Zukunft gestalten
Zum dritten Mal in Folge finden am Hannah-Arendt-Gymnasium die Nachhaltigkeitstage statt – ein besonderes Format, das Lernen, Engagement und Verantwortung miteinander verbindet.
Schüler:innen der Jahrgänge 11 und 12 haben dazu gemeinsam mit regionalen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten vielfältige Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit erstellt. An zwei Projekttagen werden sie nun mit Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 zu ihrem Thema arbeiten.
Mehr lesen Zum Archiv -
Abigottesdienst
Sehr herzlich lädt der Religions-Leistungskurs des diesjährigen Abiturjahrganges zum Abigottesdienst ein, und zwar am Mittwoch, den 24. Juni 2026, um 16 Uhr, in die Klosterkirche Barsinghausen. Das Thema lautet "Neuer Kurs, nicht ohne Kompass".
Mehr lesen Zum Archiv -
Schulbuchflohmarkt
Am Freitag, 26.6.26, findet von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Kellergeschosse des C-Traktes ein Schulbuchflohmarkt statt. Wir verkaufen Bücher aus den Beständen der HAG-Schulbuchausleihe, auch Print-Ausgaben digitaler Schulbücher stehen zum Verkauf. Es gibt zeitgleich auch die Möglichkeit, selbst Bücher zu verkaufen.
Mehr lesen Zum Archiv