• Präsentation der Facharbeiten - Herzliche Einladung

    Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am HAG

Am Freitag, 5. Dezember, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Zwölf Klassensieger:innen hatten sich im Vorfeld für das Vorlesen qualifiziert. Elf Kinder lasen zunächst aus einem Roman ihrer Wahl vor. Eine Runde weiter kamen nun sechs der elf Kinder, die dann eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Evolution - Die Stadt der Überlebenden“ von Thomas Thiemeyer vorlasen.

 

Hat fabelhaft aus "Die fabelhafte Miss Bratwhistle" vorgelesen: Hannah (Mitte) freut sich über den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb. Fachobfrau Christine Torka gratuliert ihr und der Zweitplatzierten Marlena. // Foto: HAG

Eine Jury aus zwei Lehrerinnen, der Leiterin der "Kleinen Bücherei" sowie dem Vorjahressieger entschied schließlich darüber, wer den Vorlesewettbewerb gewinnen sollte. 
Wie immer war es schwierig, eine Entscheidung zu treffen, denn alle Teilnehmer:innen konnten durch ihre Vorlesequalität überzeugen.
Schließlich gewann Hannah Hempel aus der 6e den Wettbewerb. Als Zweitplatzierte konnte Marlena Sandvoß, die ebenfalls aus der 6e stammt, stolz auf sich sein. Beide Kinder erhielten von Schulleiterin Silvia Bethe und Christine Torka, Fachobfrau Deutsch, eine Urkunde sowie einen Büchergutschein. Für Hannah geht es im Februar 2026 beim Kreisentscheid weiter.