• Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 13. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 15. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf einer Lehrkräfte-Tagung für Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Berufsinformationstage Q1

    Am 7. und 8. Januar 2026 nimmt der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah Arendt Gymnasiums teil. Die zwei Tage werden ganz im Zeichen dessen stehen, was beruflich auf den Schulabschluss folgen kann und sind Teil der beruflichen Orientierung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ski-Kompaktkurs in Saalbach

    Im Rahmen des Sportunterrichts vertiefen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationshase 1 beim jährlichen Skifahren im österreichischen Saalbach ihre Kenntnisse dieser Sportart in der Praxis. Sie sind in der Woche vom 10. bis 17. Januar 2026 unterwegs.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

56. Bibliotheksgespräch

Zum 56. Bibliotheksgespräch unter dem Titel "Internationale Rechtsmissionen als Krisenintervention" laden wir herzlich ein, der Eintritt ist frei. Die SchülerInnen der Politikkurse können mit Referent Dr. Peter Best auch am Folgetag ins Gespräch kommen.

Unter dem Titel "Internationale Rechtsmissionen als Krisenintervention" berichtet der Barsinghäuser Dr. Peter Best im 56. Bibliotheksgespräch des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Donnerstag, dem 16.10.2014, um 19:30 Uhr in der großen Bibliothek über seine Missionen in den Nahen Osten, in den Kaukasus und auf den Balkan und thematisiert so das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit und die aktuellen Auslöser für die Bedrohungen der Weltlage. Wie Friedensvermittlung und Rechtskulturen zusammenpassen, worin sich europäische Konzepte von den US-amerikanischen unterscheiden - auch das ist das Thema dieses spannenden Abends im Hannah-Arendt-Gymnasium. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Best am Freitag, den 17. Oktober 2014 von 8.00 - 9.30 Uhr für einen schulinternen Vortrag und ein Gespräch für die Schülerinnen und Schüler der Politikkurse der Qualifikationsstufe 2 zur Verfügung steht.


Foto: Bibliothek