• Eine wilde Reise durch Paris: regionaler Vorlesewettbewerb Französisch

    Werden Madame Michel und die Katzen gerettet? Mit großer Freude startete die Vorbereitung des regionalen Vorlesewettbewerbs Französisch am Hannah-Arendt-Gymnasium, das in diesem Jahr Ausrichter sein durfte. Hier kamen am 4. März die Schulsieger*innen vom Gymnasium Bad Nenndorf, vom Ernestinum in Rinteln, vom Hölty-Gymnasium in Wunstorf, dem Otto-Hahn-Gymnasium Springe, vom Schillergymnasium Hameln und natürlich vom HAG in Begleitung ihrer Französischlehrkräfte und teilweise auch Eltern zur zweiten Runde des Wettbewerbs zusammen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Nachhaltigkeits-Projekttage 2026 – Gemeinsam Zukunft gestalten

    Zum dritten Mal in Folge finden am Hannah-Arendt-Gymnasium die Nachhaltigkeitstage statt – ein besonderes Format, das Lernen, Engagement und Verantwortung miteinander verbindet.

    Am 4. März und 18. März entwickeln Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten vielfältige Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Ausbildung für den Schulsanitätsdienst

Auch dieses Jahr bildet unsere Schule wieder neue Schulsanitäter:innen aus. Der Schulsanitätsdienst ist bei uns an der Schule im Schulalltag und bei allen größeren Veranstaltungen als verlässliche Stütze nicht mehr wegzudenken. Vom 20.-24. Januar 2026 findet der diesjährige Lehrgang statt, der am Samstag mit der Prüfung endet.

Die AG organisiert durch den gesamten Schultag ihren Bereitschaftsdienst und ist für die Erstversorgung bei Verletzungen verantwortlich, entscheidet über die Dringlichkeit der weitergehenden Versorgung und damit darüber, ob gegebenenfalls der Rettungsdienst angefordert werden muss. 

Mehr über den Schulsanitätsdienst