• ANMELDUNGEN für den neuen Jahrgang 5

    Für alle Schüler:innen der jetzigen 4. Klassen sind am Donnerstag, den 2. Mai 2024, 8-16 Uhr, sowie Freitag, den 3. Mai 2024, 8-14 Uhr. Anmeldungen im Sekretariat des HAG möglich. Ihre Anmeldung können Sie auch jederzeit vorher zuschicken oder vorbeibringen. Weitere Informationen findne Sie unter 'Mehr lesen'.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2024

    Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2024!

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Zukunftstag 2024

    Auch am diesjährigen "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" am 25. April 2024 sind zahhlreiche unserer Schüler:innen außer Haus, um "geschlechteruntypische Berufe kennen [zu] lernen", so die Zielsetzung dieses Tages. Für die anderen bietet das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder Projekte zum Thema dieses Tages an.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Besuch aus Israel

Wir freuen uns, dass das HAG auch in diesem Jahr wieder ausgewählt wurde, im Rahmen des Johannes-Rau-Stipendienprogramms zwei israelische Austauschschülerinnen aufzunehmen. Vom 28. September bis zum 2. Oktober 2015 werden sie bei ihren Austauschpartnern Carla von Pappenheim und Magdalena Kuhn in Barsinghausen zu Gast sein und anschließend eine Woche mit der gesamten deutsch-israelischen Gruppe in Berlin verbringen.

Foto: S. Bethe

In Barsinghausen werden unsere Gäste vormittags den Unterricht besuchen, hauptsächlich in den Fächern Religion, Geschichte, Politik und Englisch. Dort sollen Begegnungen und Austauschmöglichkeiten zwischen den deutschen und israelischen Jugendlichen entstehen. Das Freizeitprogramm beinhaltet auch geschichtliche und kulturelle Aspekte, z. B. eine Besichtigung des Klosterstollens, ein Spaziergang durch Barsinghausen zum Thema "Stolpersteine", ein Besuch des Klosters sowie die Teilnahme an einer Aktion zur interkulturellen Woche in der Fußgängerzone, gemeinsam mit dem Religionskurs von Fr. Stumbeck.

Jährlich wird durch das Stipendium 20 israelischen Jugendlichen einen Deutschland-Besuch mit einem Aufenthalt in Gastschulen und deutschen Familien sowie einem politischen Programmanteil in Berlin gemeinsam mit ihren Gastgebern ermöglicht.