• Start der "Philosophischen Bibliothek des HAG"

    Unter dem Titel „Unanswered Questions“ präsentiert der Philosophie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs im Zusammenhang mit der Auszeichnung „proφilSCHULE 2024-2027“ ein ganz besonderes Projekt: Den ersten Band einer geplanten „Philosophischen Bibliothek des HAG“, den Anfang einer stetig wachsenden Buchreihe im kleinen Taschenformat, für das philosophische Arbeiten zu unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten, philosophischen und interdisziplinären Themen erarbeitet und veröffentlicht werden.

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  • "Magische Welten" - Neues Buch der AG Schreibwerkstatt

    Rechtzeitig zum Ende des Schuljahres hält die AG Schreibwerkstatt die passende Ferienlektüre bereit: Auf fast 400 Seiten können sich die Leser:innen in die „Magischen Welten“ der Phantasie entführen lassen. Für 8 Euro können die abenteuerlichen Geschichten in der Pausenhalle erworben werden.

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  • Gemeinsam spielerisch gegen Gewalt - Rotarier und CTC-Programm unterstützen Schule

    Es wuselt, grunzt und fiepst in der Sporthalle des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Klasse 7c des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) entwickelt sich vom auf dem Boden krabbelnden Einzeller über die Zeit der gröhlenden Dinosaurier und die grunzenden Höhlenmenschen bis hin zu einem Zukunftswesen mit Antennen, die aus dem Kopf ragen und regelmäßig einen Piepton von sich geben. Wer sich evolutionär weiterentwickeln darf, entscheidet sich in einer Runde Schnick-Schnack-Schnuck. Ein Spiel – natürlich. Doch dahinter steckt mehr.

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  • HAG-Schülerin erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

    Jedes Jahr wird der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgerichtet. Von September 2024 bis Februar 2025 gingen 6720 junge Menschen auf historische Spurensuche. Thema diesmal: „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte.“ Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Aus bundesweit 2289 Beiträgen wurden die Preisträger:innen ermittelt. Maren Oelrich, Schülerin unseres 11. Jahrgangs, erhält einen Förderpreis Niedersachsen für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema „Die Oder-Neiße-Grenze – Massenvertreibung 1945“.

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Nachrichten

Start der "Philosophischen Bibliothek des HAG"

Unter dem Titel „Unanswered Questions“ präsentiert der Philosophie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs im Zusammenhang mit der Auszeichnung „proφilSCHULE 2024-2027“ ein ganz besonderes Projekt: Den ersten Band einer geplanten „Philosophischen Bibliothek des HAG“, den Anfang einer stetig wachsenden Buchreihe im kleinen Taschenformat, für das philosophische Arbeiten zu unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten, philosophischen und interdisziplinären Themen erarbeitet und veröffentlicht werden.

Stellvertretend für alle Autor:innen präsentieren Niliya Khan-Boluki, Inken Seegers, Marie Helmecke und Elizabeth Silvestry den ersten Band der „Philosophischen Bibliothek des HAG“. Titelgraphik: Linnea Hahne, Foto: Alban Peters

Den Anfang machte eine Kooperation der Fächer Philosophie, Musik (Alban Peters) und Kunst (Nicole Mehring, Lars Schröder). Die Klänge des Orchesterstücks „The Unanswered Question“ von Charles Ives und dessen Titel wurden von den Kursmitgliedern in individueller gedanklicher Auseinandersetzung in Sprache ‚übersetzt‘, deren Inhalt ebenso frei sein durfte wie die literarische Form – aus einer offenen Frage wurden zahlreiche ‚unanswered questions‘. Hierbei entstanden die in diesem Band versammelten, höchst unterschiedlichen Texte, die von Musikbeschreibungen und -analysen über philosophische Essays und Meditationen über das Denken bis hin zu musikalisch inspirierten Erzählungen und Gedichten reichten – eine besondere Form des Nachdenkens, die auch Hannah Arendt explizit als ‚dichterisches Denken‘ wertschätzte. Originaltexte von Hannah Arendt, Charles Ives oder Ralph Waldo Emerson treten mit den Überlegungen der Autor:innen in den zeitgenössischen Dialog.
Die Auseinandersetzung mit dem Problem der unbeantwortet bleibenden existentiellen Frage(n) bleibt hierbei nicht nur auf das Medium Sprache beschränkt, sondern bezieht zudem Skizzen und Zeichnungen mit ein, zu denen Teilnehmer:innen verschiedener Kunstkurse den 12. Jahrgangs durch die unterschiedlichen Textvorlagen inspiriert wurden. Damit geht das Nachdenken – ähnlich wie bei der bildhaft-metaphorische Ausdrucksweise einzelner Textbeiträge – über die diskursiven Ausdrucksmöglichkeiten hinaus und regt noch einmal auf einer anderen künstlerischen und medialen Ebene zum Nach- und Weiterdenken an.
Ein besonderer Dank geht – neben dem an alle beteiligten Autor:innen – an den Schulverein des Hannah-Arendt-Gymnasiums, der den Druck finanziert hat, sowie Lars Schröder für das Layout.
„Unanswered Questions“ (Die philosophische Bibliothek des HAG, Band 1, ISBN 978-3-00-082673-3) umfasst 80 Seiten und ist für 4,- Euro in den Schulsekretariaten des Hannah-Arendt-Gymnasiums sowie der Schulbibliothek erhältlich.