Täglich zwischen 16 und 17 Uhr können Zuhörer des Spalterradios unter laut.fm/spalterradio Beiträge von Klassen, Kursen, AGs oder Einzelschüler*innen hören. Von Berichten aus der Redaktion, kleinen Gedichten bis zu Geschenktipps oder den neuesten Songs aus dem Projekt Bandtraining wird wir einiges dabei sein. Auch ein kleines Preisrätsel soll es im diesjährigen Adventskalender wieder geben. Einschalten und Buchstaben für das Lösungswort sammeln lohnt sich also. Die Koordination aufseiten des Spalterradios übernehmen Maja Macha und Luana Riemer (Jg. 12). Wer noch kurzfristig mitmachen oder sich einfach nur ein Lied wünschen möchte, besucht uns auf Instagram, schickt eine Mail an spalterradio(at)hag-iserv.de oder schaut dienstagnachmittags bei uns im Studio vorbei.
-
Volkstrauertag 2025 - vor Ort und im Spalterradio
Wie auch in den vergangenen Jahren werden Schülerinnen und Schüler des Q2-Philosophiekurses unsere Schule bei den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November 2026, vertreten. Die Rede der HAG-Schüler*innen können Sie am Sonntagvormittag ab 11 Uhr auch im Spalterradio hören.
Mehr lesen Zum Archiv -
Zwischen Fakten und Fakes – Q1 trainiert den kritischen Blick
Am 13. November nahmen unsere Politik-Leistungskurse im Jahrgang 12 von der 5. bis zur 9. Stunde an einem Medienkompetenztraining teil, das von der Berliner Bildungsinitiative „Spreuweizen“ durchgeführt wurde. Die Wahl fiel wegen der klaren thematischen Ausrichtung und der vielfältigen Förderungen und Kooperationen, etwa mit der Bundeszentrale für politische Bildung oder dem Niedersächsischen Kultusministerium, auf diese Initiative.
Mehr lesen Zum Archiv