• Remerciements - Dank aus dem Senegal

    Unsere Senegal-Aktion ist erfolgreich. Inzwischen wurde die 10.000-Euro-Marke geknackt. Kürzlich traf ein Dankesbrief von Abbé Florent Sene aus dem Senegal ein, den wir hier gerne veröffentlichen. Für den dauerhaften Erhalt des Internats werden über die Plattform Betterplace weiter Spenden gesammelt. Monatlich werden etwa 2000 Euro benötigt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht eigentlich ...

    ... die Schüler:innenvertretung?

    Nicht meckern, sondern mitwirken! Unter diesem Motto hat es sich die SV zur Aufgabe gemacht, sich an unserer Schule für die Belange aller Schüler*innen einzusetzen.

    Am Freitag, 12. September 2025, findet die erste Schüler:innenratssitzung dieses Schuljahres statt, auf dem zunächst die aktuellen Vertreter:innen gewählt werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Erste-Hilfe-Kurse

    Eine feste Institution des HAG ist der bereits mehrfach ausgezeichnete Schulsanitätsdienst. Damit alle Schüler:innen über Grundkenntnisse in Erster-Hilfe verfügen, finden in der Zeit vom 1.-5. September 2025 für alle 10. Klassen ein ganztägiger Kurs statt.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Der hörbare Adventskalender - Vol. 5

Bereits seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Bereits zum fünften Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Darüber hinaus laden die Fachgruppen Religion der LTS und des HAG die Schulgemeinschaft herzlich zu einem lebendigen Türchen ein. Am 10.12.2024 um 18 Uhr gibt es vor dem Hautpteingang Punsch, Kekse, Lagerfeuerlieder und eine Geschichte zu hören.

Am HAG gibt es in diesem Jahr 24 Hör-Türchen und ein lebendiges Türchen im Adventskalender. Die Weihnachtszeit gestalten das Spalterradio, die Schulseelsorge und die Fachgruppen Religion von HAG und LTS.

Täglich zwischen 16 und 17 Uhr können Zuhörer des Spalterradios unter laut.fm/spalterradio Beiträge von Klassen, Kursen, AGs oder Einzelschüler*innen hören. Von Berichten aus der Redaktion, kleinen Gedichten bis zu Geschenktipps oder den neuesten Songs aus dem Projekt Bandtraining wird wir einiges dabei sein. Auch ein kleines Preisrätsel soll es im diesjährigen Adventskalender wieder geben. Einschalten und Buchstaben für das Lösungswort sammeln lohnt sich also. Die Koordination aufseiten des Spalterradios übernehmen Maja Macha und Luana Riemer (Jg. 12). Wer noch kurzfristig mitmachen oder sich einfach nur ein Lied wünschen möchte, besucht uns auf Instagram, schickt eine Mail an spalterradio(at)hag-iserv.de oder schaut dienstagnachmittags bei uns im Studio vorbei.