• Bistro goes Graffiti

    Das Schulbistro, die "neue Mitte" im Schulzentrum Am Spalterhals, besitzt ab sofort ein buntes Gesicht. In der Woche vom 19. bis 23. Januar 2026 haben 13 Schülerinnen von HAG und LTS zusammen mit dem Graffiti- und Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz ein großes Wandbild gestaltet.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Bandkonzert am Donnerstag, 29. Januar 2026

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Donnerstag, 29. Januar 2026, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht Amandine denn nun schon wieder? Vorlesewettbewerb am HAG anlässlich der Feier der deutsch-französischen Freundschaft

    Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, wurde am Hannah-Arendt-Gymnasium wieder vorgelesen – auf Französisch! Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang hatten sich bereits im Auswahlverfahren ihrer Klasse bzw. ihres Französisch-Kurses durchgesetzt und waren dort aufgrund ihrer besonders guten Leseleistung ausgewählt worden.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Fortschritt der Baumaßnahmen

Immer sichtbarer wird der Fortschritt der parallel zum laufenden Schulbetrieb andauernden Renovierungsarbeiten des Schulgebäudes. Inzwischen kann bereits konkret über die Neuausstattung der Inneneinrichtung nachgedacht werden.

Nahezu fertig gefliest ist inzwischen die Pausenhalle, die auch mit neuer Akustikdämmung und energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet ist. In nächster Zeit werden hier noch Sitzgelegenheiten installiert, so dass die Halle - ähnlich wie die Begegnungszentren in den oberen Etagen - zu einem echten Treffpunkt werden kann. Rechtzeitig zur wärmeren Jahreszeiten wird im Innenhof ein von Schülerinnen und Schülern der Lisa-Tetzner-Schule gebauter Grill aufgestellt.

Die nächste große Baustelle wird im Sommer der Umbau der Aula des Schulzentrums, insbesondere im Hinblick auf Notfalltüren, Brandschutzmaßnahmen und technische Ausstattung. Weniger auffällig werden in den nächsten Monaten auch die Klassenzimmer, Flure und Toiletten sukzessive renoviert. Auch wenn es dadurch im laufenden Schulbetrieb immer wieder zu Einschränkungen und "Umwegen" kommt, zeigen die bereits fertiggestellten Bereiche jedoch jetzt schon, dass das Hannah-Arendt-Gymnasium dadurch nicht nur technisch moderner, sondern auch heller und freundlicher werden wird.