• Seminarfach: Workshop zu Pressefreiheit und Social Media

    Was hat Social Media mit der Frage nach Pressefreiheit zu tun? Hängt das überhaupt zusammen? Anfang Mai war Tag der Pressefreiheit und Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs "Journalismus, Medien und Ethik" haben sich auf Exkursion nach Hannover begeben, mit Profi-Journalisten gesprochen, die Staatskanzlei besucht und berichten in Ton und Text zu diesem Thema.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2025

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2025!

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Suchtpräventionstage

    Ist der Konsum von Cannabis harmlos? Wann mache ich mich strafbar? Wie gehe ich eigentlich mit Alkohol auf Partys um? Solche und ähnliche Fragen werden in dieser Woche Thema während der Sucht- und Drogenpräventionsveranstaltungen für den gesamten 8. Jahrgang im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen - unter professioneller Betreuung.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

HAG erneut als Umweltschule ausgezeichnet

Erneut wurde das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) als Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Bei einer Veranstaltung des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in der hannoverschen Elsa-Brändström-Schule am vergangenen Mittwoch konnten die Lehrkräfte Johanna Söllner und Sascha Gruschwitz stellvertretend die Auszeichnung und die dazugehörige Plakette entgegennehmen.

Die Lehrkräfte Sascha Gruschwitz und Johanna Söllner präsentieren das HAG-Konzept beim "Markt der Möglichkeiten" und freuen sich über die Auszeichnung.

Im Projektzeitraum 2022 bis 2024 waren vor allem die Umwelt-AG und die schülergeleiteten Projekttage ausschlaggebend. Bei einem "Markt der Möglichkeiten" konnten die HAG-Vertreter diese Ideen und die Umsetzung am HAG bei der Veranstaltung präsentieren. "Die Auszeichnung hat wieder einmal bestätigt, dass wir mit unseren Nachhaltigkeitstagen auf dem richtigen Weg sind", freut sich Söllner. "Der Ansatz, die Projekttage schülergeleitet durchzuführen, bricht übliche Schulstrukturen auf und vernetzt die Schulgemeinschaft unter dem Dach der Bildung für nachhaltige Entwicklung." Das Projekt Internationale Nachhaltigkeitsschulen / Umweltschulen in Europa wurde vor mehr als 27 Jahren initiiert und ist das größte und älteste Projekt und Schulnetzwerk im Bereich der Nachhaltigkeitsarbeit. Rund 20 % der niedersächsischen Schulen haben im aktuellen Projektzeitraum daran mitgewirkt.

Einen Rückblick auf die diesjährigen Nachhaltigkeitstage gibt es hier:

BNE 2024