• Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 13. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 15. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf einer Lehrkräfte-Tagung für Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Berufsinformationstage Q1

    Am 7. und 8. Januar 2026 nimmt der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah Arendt Gymnasiums teil. Die zwei Tage werden ganz im Zeichen dessen stehen, was beruflich auf den Schulabschluss folgen kann und sind Teil der beruflichen Orientierung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

In eigener Sache - Expert:innen gesucht

Für den Abschluss des Schuljahres im Juni kommenden Jahres plant das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder Projekttage rund um das Thema "Nachhaltigkeit". Leitend sollen die 17 Ziele der Vereinten Nation sein. Die Besonderheit: Die jüngeren Schülerinnen und Schüler besuchen Workshops, die von älteren Schülern angeleitet werden. Zur Vorbereitung werden sich die Jahrgänge 11 und 12 am 4. und am 18. März, jeweils ein Mittwoch, zusammensetzen und ihre Projekte planen. Genau dafür sucht das HAG jetzt Expertinnen oder Experten, die die Oberstufenschüler bei der Projektplanung zu einem der Nachhaltigkeitsziele unterstützen können.

Für die Projekttage 2026 sucht das HAG Expert:innen. // Foto: Medienteam NHKT24

"Wir suchen Menschen, die einen Einblick in ihre Berufe, ihre Ehrenämter oder anderweitige Fachkenntnisse geben können", erklärt Franziska Schauer, die die Projekttage auf Seite der Lehrkräfte mit begleitet. Dabei gehe es nicht nur um Umwelt, Natur- und Klimaschutz, wie viele zunächst dächten, sondern auch um die vielen anderen Facetten des Nachhaltigkeitsbegriffs, etwa im Bereich der Armutsbekämpfung, Gesundheitsbildung, Infrastruktur oder Konsum. Wer Zeit und Lust hat, das HAG hier zu unterstützen, sollte für Mittwoch, 4. März, etwa zwei Zeitstunden am Vormittag einplanen, in der er oder sie den Projektleitenden in beratender Funktion zur Verfügung steht und Impulse für die Ausgestaltung der Schulprojekte geben kann. Interessierte melden sich möglichst bis 15. November unter planung.nachhaltigkeitstage(at)hag-iserv.de mit kurzer Beschreibung eines möglichen Themenfelds, ihrer Expertise und des gegebenenfalls erforderlichen Equipments für den Einführungstag. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen gibt es unter www.17ziele.de.