Nach einer musikalischen Begrüßung wurden gelungene Facharbeiten aus verschiedenen Seminarfächern in einer jeweils 10-minütigen Präsentation vorgestellt. Durch das Programm führte ein Moderationsteam aus dem 12. Jahrgang, der derzeit an seinen Facharbeiten arbeitet. In der Eingangshalle konnten die Besucher noch einmal durch die Facharbeiten blättern, Einblick in ein naturwissenschaftliches Experiment nehmen oder zwei Videoprojekte aus einem Seminarfachkurs ansehen. Die Entscheidung fiel der Jury schwer und sie nahm sich hinreichend Zeit, sodass Marilena und Lana noch einen weiteren Song spielen konnten, um die Wartezeit angenehm zu überbrücken. Am Ende gab es Bronze- und Goldmedaillen, aber auch klare Sieger. Auf den ersten Platz kamen Bosse Bolze und Adrian Pielke mit ihrem Vortrag: Der Warp-Antrieb in den Star Trek Filmen – Inwiefern lässt sich mit (Über-) Lichtgeschwindigkeit reisen? (Seminarfach "Physik im Film" bei Alexander Rachow). Herzlichen Glückwunsch!
Die weiteren Vorträge im Einzelnen:
- Maja Macha: Bundestagswahl 2025 – Social Media als Wahlkampfinstrument (Seminarfach "Journalismus, Medien und Ethik" bei Ben Quinkenstein und Sascha Sell)
- Ziya Önder: Tourismus in Sölden im Spannungsfeld von Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit – Chancen und Herausforderungen eines alpinen Urlaubsortes (Seminarfach "Von Olympia bis Abenteuerurlaub: Tourismus im Spannungsfeld von Umwelt und Gesellschaft" bei Christoph Jakob und Jörn Kühlcke)
- Max Borowczyk: Dunkle Materie: Auf der Suche nach den unsichtbaren Bausteinen des Universums (Seminarfach "Exakte Wissenschaften" bei Johanna Lichtenwald und Peter Wilhelms)
- Timon Blank: Beatlemania - welche Rolle spielen Stilbrüche und musikalische Innovationen für die Popularität der Beatles? (Seminarfach "Musik als Spiegel der Zeit: eine interdisziplinäre Analyse" bei Alexander Hofmeister und Ingo Räuber)
- Inken Seegers, Emma Wulf: Fiktion und Realität - Literarische Darstellung der Judenverfolgung während des Nationalsozialsimus anhand von Oskar Meyer aus Arno Geigers „Unter der Drachenwand“ (Seminarfach "Gute Geschichten?!" bei Nele Schweitzer und Christine Torka)
- Laura Ross: Umweltbewusstsein und Umweltverschmutzung (Seminarfach "Mikroabenteuer in Deutschland" bei Sascha Gruschwitz und Martin Wulf)
Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der Senegal-AG und des Jahrgangs 12.
Mehr zum Seminarfach