• Jahrgang 10 besucht liberale jüdische Synagoge

    Was glauben Juden und was passiert eigentlich in einer Synagoge? Mit diesen und noch viel mehr Fragen besuchte der 10. Jahrgang des Hannah-Arendt-Gymnasiums kurz nach den Osterferien die liberale jüdische Synagoge in Hannover und lernte im Gespräch mit Geschäftsführerin Rebecca Seidler und weiteren Gemeindemitgliedern viel über das gelebte Judentum in Hannover, jüdische Feiertage und die Funktion einer Synagoge sowie deren Ausstattung.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schulobst auch am HAG

    Seit dem Schuljahr 2024/25 erhält das Hannah-Arendt-Gymnasium für die 5. und 6. Klassen Schulobst aus dem EU-Schulprogramm. In vielen 5-Tage-Wochen wird von der "Gemüsekiste" pro Klasse eine Kiste mit Obst und Gemüse geliefert, die dann im Laufe der Woche das Frühstück (noch) gesünder macht.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen

    Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2025

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2025!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Kunstprojekt "EINBLICKE-AUSBLICKE"

Die Klasse 6e präsentiert am Freitag, den 26.6.2015 in der Eingangshalle bei der Ausstellungsfläche neben den Aquarien, um 8.30 Uhr, die praktischen Werke aus ihrem Kunstprojekt "EINBLICKE-AUSBLICKE".

Foto: R. Duhm

Ausgangspunkt war ein Besuch der Ausstellung "konstruktiv-organisch" im April 2015 im Raum für Kunst des Kunstvereins Barsinghausen. Die vielen Kunstwerke aus Draht, Kunststoff und Holz, die Bilder und Zeichnungen waren für die Schülerinnen und Schüler so inspirierend, dass sie kurzerhand beschlossen, ein eigenes Projekt zu starten. Eine Idee war schnell entwickelt: EINBLICKE-AUSBLICKE heißt der vielsagende Titel des Projekts.

Mit Kleister und Farben wurden einfache Kartons in spannende Gebilde verwandelt, die viele Assoziationsmöglichkeiten im Sinne des Titels bieten. Die Arbeiten haben für die Altersgruppe ein erstaunlich abstraktes Niveau. Für die Präsentation hat die Klasse Mitglieder des Barsinghäuser Kunstvereins eingeladen, D. Welzel, die die Klasse in der Ausstellung kennengelernt hat, und F. Holtiegel, den Vorsitzenden des Kunstvereins.