• Workshop Antisemitismus erkennen

    "Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am HAG

    Am Freitag, 5. Dezember, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Zwölf Klassensieger:innen hatten sich im Vorfeld für das Vorlesen qualifiziert. Elf Kinder lasen zunächst aus einem Roman ihrer Wahl vor. Eine Runde weiter kamen nun sechs der elf Kinder, die dann eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Evolution - Die Stadt der Überlebenden“ von Thomas Thiemeyer vorlasen.

     

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Kunstprojekt "EINBLICKE-AUSBLICKE"

Die Klasse 6e präsentiert am Freitag, den 26.6.2015 in der Eingangshalle bei der Ausstellungsfläche neben den Aquarien, um 8.30 Uhr, die praktischen Werke aus ihrem Kunstprojekt "EINBLICKE-AUSBLICKE".

Foto: R. Duhm

Ausgangspunkt war ein Besuch der Ausstellung "konstruktiv-organisch" im April 2015 im Raum für Kunst des Kunstvereins Barsinghausen. Die vielen Kunstwerke aus Draht, Kunststoff und Holz, die Bilder und Zeichnungen waren für die Schülerinnen und Schüler so inspirierend, dass sie kurzerhand beschlossen, ein eigenes Projekt zu starten. Eine Idee war schnell entwickelt: EINBLICKE-AUSBLICKE heißt der vielsagende Titel des Projekts.

Mit Kleister und Farben wurden einfache Kartons in spannende Gebilde verwandelt, die viele Assoziationsmöglichkeiten im Sinne des Titels bieten. Die Arbeiten haben für die Altersgruppe ein erstaunlich abstraktes Niveau. Für die Präsentation hat die Klasse Mitglieder des Barsinghäuser Kunstvereins eingeladen, D. Welzel, die die Klasse in der Ausstellung kennengelernt hat, und F. Holtiegel, den Vorsitzenden des Kunstvereins.