• Eine Skulptur für Hannah Arendt - Einladung zum Festakt

    Nun ist es bald soweit: Das Hannah-Arendt-Gymnasium bekommt eine Skulptur, zu deren Enthüllung wir am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, um 15 Uhr, zu einem Festakt im Rahmen der Hannah Arendt-Tage Hannover vor den Haupteingang unserer Schule einladen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Herbstferien

    Am 16. Oktober 2021 beginnen in Niedersachsen die Herbstferien. Wiederbeginn des Unterrichts ist Montag, der 26. Oktober 2021. Wir wünschen allen Schüler*innen, Eltern sowie Kolleg*innen eine schöne Herbstzeit.

    Für das Sekretariat gelten in der Ferienzeit besondere Öffnungszeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

MIG – Wirtschaftswoche

Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase hatten beim „Management Information Game“ die Gelegenheit, einen Einblick in die Mechanismen des Finanzwesens zu erhalten.

Unternehmensziele und Unternehmensorganisation, Bilanz und Erfolgsrechnung, Marketing, Mitarbeiter, Personalwesen und Sozialversicherung, Existenzgründung, Aktien und Börse sind nur einige der Begriffe, die vom 22. - 26. September 2014 im in der Schweiz entwickelten Unternehmensplanspiel "Management Information Game" (MIG) eine Rolle spielten. Begleitet von Informationsblöcken, die ein volks- und betriebswirtschaftliches Grundwissen vermitteln, erfahren Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase anhand von eigenständig entwickelten Strategien die Wechselwirkungen zwischen Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft.

Die Ergebnisse des Planspiels müssen nun noch kritisch ausgewertet und im Unterricht auf ihre gesamtgesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen untersucht werden.

Veranstalter des MIG sind das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH und die Stadtsparkasse Barsinghausen.