• Lesung mit Jakob Springfeld

    Am Mittwoch, den 15.04., wird Jakob Springfeld eine Lesung aus seinem Buch „Der Westen hat keine Ahnung, was im Osten passiert“ halten und anschließend mit den Anwesenden Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie Klassen von LTS und KGS diskutieren.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2026

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2026!

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Suchtpräventionstage

    Ist der Konsum von Cannabis harmlos? Wann mache ich mich strafbar? Wie gehe ich eigentlich mit Alkohol auf Partys um? Solche und ähnliche Fragen werden in den kommenden Wochen während der Sucht- und Drogenpräventionsveranstaltungen für den gesamten 8. Jahrgang im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen - unter professioneller Betreuung. Den Anfang machen am 10.04. die Klassen 8a und 8b.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Zukunftstag 2026

    Auch am diesjährigen "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" am 23. April 2026 sind zahhlreiche unserer Schüler:innen außer Haus, um "geschlechteruntypische Berufe kennen [zu] lernen", so die Zielsetzung dieses Tages. Für die anderen bietet das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder Projekte zum Thema dieses Tages an.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Monatsquiz in der Bibliothek

Am Dienstag, den 17. November 2015, veranstaltet das Bibliotheksteam für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 in der Großen Bibliothek wieder ein Monatsquiz, diesmal zum Thema "Erfinder und Entdecker". Beim letzten Quiz konnten sich die GewinnerInnen über einen "1xHausaufgabenfrei-Gutschein" freuen

Seit einigen Monaten bereichert auf Initiative des Bibliotheksteams und der Bibliotheksleiterin Frau Lauffer diese ganz besondere Aktion den Schulalltag am Hannah-Arendt-Gymnasium. Das Bibliotheksquiz ist so ungewöhnlich, dass es Frau Lauffer bereits auf dem 3. Niedersächsischen Bibliothekstag in Göttingen vorstellen konnte. Ausführlich berichtete die Calenberger Zeitung am 14. Oktober 2015 über die Aktion.

Teilnahmebedingungen für das Monatsquiz in der Bibliothek

Gewinn: Gutschein für "1x Hausaufgabenfrei"

Wann: Dienstag, 14. Juli 2015, 1. oder 2. große Pause

Wo: In der Großen Bibliothek

TeilnehmerInnen: Schülerinnen/Schüler der Klassen 7-10 des HAG und der LTS

Fragebögen zum Quiz: Erhältlich an der Information

Beantwortung der Fragen: Jeweils in der 1. oder 2. großen Pause.

Zur Quizbearbeitung dürfen neben dem eigenen Wissen nur Printmedien in der Bibliothek benutzt werden. Abgabe der ausgefüllten Fragebögen: Bei den Mitarbeitern der Bibliothek. Es gibt nur einen Fragebogen je Schülerin/Schüler. Die Fragebögen müssen in der Bibliothek verbleiben, wenn Du später weiter quizzen willst. Die Abgabe ist nur am Dienstag möglich.

Viel Erfolg wünscht Euch das Bibliotheksteam!