• Start der "Philosophischen Bibliothek des HAG"

    Unter dem Titel „Unanswered Questions“ präsentiert der Philosophie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs im Zusammenhang mit der Auszeichnung „proφilSCHULE 2024-2027“ ein ganz besonderes Projekt: Den ersten Band einer geplanten „Philosophischen Bibliothek des HAG“, den Anfang einer stetig wachsenden Buchreihe im kleinen Taschenformat, für das philosophische Arbeiten zu unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten, philosophischen und interdisziplinären Themen erarbeitet und veröffentlicht werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • "Magische Welten" - Neues Buch der AG Schreibwerkstatt

    Rechtzeitig zum Ende des Schuljahres hält die AG Schreibwerkstatt die passende Ferienlektüre bereit: Auf fast 400 Seiten können sich die Leser:innen in die „Magischen Welten“ der Phantasie entführen lassen. Für 8 Euro können die abenteuerlichen Geschichten in der Pausenhalle erworben werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Gemeinsam spielerisch gegen Gewalt - Rotarier und CTC-Programm unterstützen Schule

    Es wuselt, grunzt und fiepst in der Sporthalle des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Klasse 7c des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) entwickelt sich vom auf dem Boden krabbelnden Einzeller über die Zeit der gröhlenden Dinosaurier und die grunzenden Höhlenmenschen bis hin zu einem Zukunftswesen mit Antennen, die aus dem Kopf ragen und regelmäßig einen Piepton von sich geben. Wer sich evolutionär weiterentwickeln darf, entscheidet sich in einer Runde Schnick-Schnack-Schnuck. Ein Spiel – natürlich. Doch dahinter steckt mehr.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HAG-Schülerin erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

    Jedes Jahr wird der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgerichtet. Von September 2024 bis Februar 2025 gingen 6720 junge Menschen auf historische Spurensuche. Thema diesmal: „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte.“ Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Aus bundesweit 2289 Beiträgen wurden die Preisträger:innen ermittelt. Maren Oelrich, Schülerin unseres 11. Jahrgangs, erhält einen Förderpreis Niedersachsen für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema „Die Oder-Neiße-Grenze – Massenvertreibung 1945“.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Präsentation und Prämierung von Facharbeiten

Am Montag, dem 12. Januar 2015, 19:00 Uhr, findet in der Aula des Schulzentrums zum nunmehr 10. Male die alljährliche Präsentation und Prämierung besonders gut gelungener Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern aus der Qualifikationsphase 2 statt.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Rotary-Club Bad Nenndorf, gestalten wir einen Abend, in dem aus einer größeren Anzahl mit "sehr gut" bewerteter Facharbeiten aus fast jedem Seminarfach eine Arbeit in ca. 10 Minuten vorgestellt wird. Gerade in diesem Jahr erhält man so einen Einblick in die Vielseitigkeit der Arbeitsthemen in den Seminarfächern der gymnasialen Oberstufe.

"Hannahs Band" eröffnet wieder einmal den Abend um 19 Uhr - dann erleben wir sechs Präsentationen aus verschiedenen Seminarfächern:

Aylin Kabatas (Seminarfach sf 31 "Europa - Vision und Wirklichkeit" bei Frau Harms und Frau Stimpfle) wird über ihr Thema "Geburtendefizit in Deutschland - Wanderungsbewegungen als Chance im Kampf gegen den demographischen Wandel?" sprechen;

Johanna Moritz (Seminarfach sf 32 "Religiöse Themen im Medium Film" bei Herrn Räsch) stellt den Film "Dead Man Walking" unter der spezifischen Fokussierung des Seminarfaches vor;

Hanka Winkelholz (Seminarfach sf 35 "Visuelle Narration" bei Herrn Lars Schröder) setzt sich mit dem filmspezifischen Thema "Die Kamera als unzuverlässiger Erzähler - Täuschung und Gedächtnis im Film" auseinander;

Ole Depenbrock (Seminarfach sf 36 "Zerstörte Vielfalt - Deutschland vor 80 Jahren" bei Herrn Schaefer) berichtet mit seinem nicht nur am Historischen orientierten Thema über "Dietrichs Bonhoeffers Weg in den Widerstand";

CarolinTerei und Tim Denecke (Seminarfach sf 37 "Robotik"bei Herrn Borchers) geben einen Einblick in die "Entwicklung eines Serviceroboters mit entsprechender Simulation;

Rieke Berlin (Seminarfach sf 28 "Wird das Wetter immer schlimmer? - Klimawandel und Naturkatastrophen im 21. Jahrhundert" bei Herrn Großheide) setzt sich mit der Frage auseinander "Klimawandel - Die Chance für Afrika?"

Eine vierköpfige Jury aus Mitgliedern des RC Bad Nenndorf und Fachlehrkräften des Hannah-Arendt-Gymnasiums wird sich im Anschluss an die Vorträge zurückziehen und die Prämierung der Präsentationen vom Abend vorbereiten.

Schon bei der Lektüre der Facharbeitsthemen wie der Seminarfachtitel sind Ihnen gewiss Vielseitigkeit und unterschiedliche Schwerpunkte aufgefallen. Daher - so scheint es mir - wird dieser Abend besonders interessant...Deshalb lade ich Sie sehr herzlich zu diesem Abend ein. Seien Sie herzlich willkommen am Montag, dem 12.1.2015, um 19 Uhr in der Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums.

Ihr

Niels Schaefer

- Schulleiter -