• Danke! - aus dem Senegal

    Aus dem Senegal hat uns zu Jahresbeginn ein Dankesschreiben erreicht. Auch dank Ihrer Spenden konnten das Internat Salemata und die 60 Schüler:innen der Wohnheime Ethiolo, Oubadji und Kevoye ein weiteres Jahr lang verpflegt, versorgt und unterrichtet werden. Unsere Spendenaktion auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“ geht auch 2026 weiter.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 156 Schülerinnen und Schüler des HAG überzeugen beim Informatik-Biber

    Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb, mit dem Ziel, das Interesse an Informatik zu wecken und die Vielseitigkeit und Bedeutung der Informatik aufzuzeigen. In der Zeit vom 10.11 – 21.11.2026 war es soweit: 156 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 bis 11 des HAG haben mit großem Engagement am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Bistro goes Graffiti

    Das Schulbistro, die "neue Mitte" im Schulzentrum Am Spalterhals, besitzt ab sofort ein buntes Gesicht. In der Woche vom 19. bis 23. Januar 2026 haben 13 Schülerinnen von HAG und LTS zusammen mit dem Graffiti- und Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz ein großes Wandbild gestaltet.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Winterferien

    Wir wünschen allen am 2. und 3. Februar 2026 erholsame Ferientage.

    ACHTUNG: Wegen einer schulinternen, ganztägigen Lehrer:innenfortbildung entfällt der Unterricht am Mittwoch, den 4.2.!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Zukunftstag 2015

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ findet in diesem Jahr am 23.04.2015 statt. Ein Großteil unserer SchülerInnen wird den Tag nutzen, um sich außerhalb des Unterrichtes mit einem „geschlechteruntypischen“ Beruf auseinanderzusetzen.

Auf der Internetseite www.genderundschule.de liest sich die Zielsetzung des Zukunftstages so: "Mädchen und Jungen sollen beim Zukunftstag geschlechteruntypische Berufe kennen lernen. Sie werden an diesem Tag auf Antrag der Eltern vom Schulunterricht freigestellt. Betriebe, Hochschulen und Einrichtungen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Berufe zu erkunden, die sie selbst bisher nicht in Betracht ziehen."

Der größte Teil unserer SchülerInnen der Jahrgänge 5-9 wird daher an einem Angebot außerhalb der Schule teilnehmen, für alle anderen bietet das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder Projekte an, die sich auf unterschiedliche Arten und aus verschiedenen Blickwinkeln altersgerecht mit dem Thema Männer- und Frauenrollen befassen. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr beispielsweise Tontechnik für Mädchen, Tanzen für Jungen oder Gartenbau für Jungen und Mädchen, um nur einige zu nennen.

Für die Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) findet außerplanmäßiger Unterricht in ausgewählten Fächern statt, der 11. Jahrgang beschäftigt sich an einen Studientag eigenständig mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien. Den Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir ab heute besonders viel Erfolg, denn in dieser Woche beginnen für sie die Abiturprüfungen.