• Autorinnenlesung mit Nikola Huppertz

    Mit Nikola Huppertz ist am Mittwoch, den 2. September 2026, eine renommierte Vertreterin der Jugendbuchliteratur zu Gast. In verschiedenen Lesungen trägt sie für die Schüler:innen des 7. Jahrgangs Auszüge aus verschiedenen Werken vor und gibt ihren Zuhörer:innen die Möglichkeit, mit ihr persönlich ins Gespräch zu kommen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Klassenfahrten Jg. 6 und 9

    Für die Schüler:innen der 6. Klassen ist die Woche vom 31. August bis 4. September bereits seit längerem ein Grund zur Vorfreude: Endlich Klassenfahrt! Bei dieser Fahrt sind die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Gemeinschaft ein besonderes Ziel. Auch der 9. Jahrgang ist in dieser Woche unterwegs: Beim "Jugendwaldeinsatz" stehen das gemeinsame Erleben, die Festigung der Klassengemeinschaft und die Mitverantwortung für die Umwelt im Vordergrund.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Elternabende der Jahrgänge 5, 7, 9, 11, Q1/Q2

    Zu den anstehenden zentralen Elternabenden für die Jahrgänge 5, 7, 9, 11 sowie 12/13 (Q1/Q2) laden wir alle Eltern herzlich ein. Die Termine finden Sie bereits hier, genauere Informationen erhalten Sie über die Klassenleitungsteams oder die Jahrgangsleitung. Alle Elternabende finden um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums statt.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Pressefreiheit

75 Jahre Grundgesetz ist natürlich auch in Schulen ein Thema. Nicht nur im Politikunterricht. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. 75 Jahre Grundgesetz heißt auch: 75 Jahre Pressefreiheit. Und damit hat sich eine unserer Medien-AGs näher beschäftigt. Das Spalterradio hat daher zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Sondersendung zum Thema produziert. Einige der Beiträge können jetzt auch nachgehört werden.

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit hat die Redaktion des Spalterradios mal nachgehakt: Wie frei können Journalistinnen und Journalisten ihrer Arbeit nachgehen? Hier ein Foto vom Planungsworkshop. // Foto: S. Sell

An einem Workshoptag in Hannover haben unsere Nachwuchsredakteure mit der Unterstützung von Medienprofis recherchiert, Bürger*innen und Journalist*innen befragt und haben nachgehakt: Wie steht es denn nun um die Pressefreiheit in Deutschland?

Die Sondersendung im Spalterradio war zu hören am Internationalen Tag der Pressefreiheit, dem 3. Mai 2024, von 17 bis 18 Uhr auf www.laut.fm/spalterradio. Die monatliche Sportsendung "Fit im Homeoffice" (jeden ersten Freitag im Monat) verschob sich aus diesem Anlass um eine Stunde auf 18 Uhr.

Beiträge zum Nachhören finden Sie hier auf han-nah.de/radio.