• Nachhaltigkeits-Projekttage 2026 – Gemeinsam Zukunft gestalten

    Zum dritten Mal in Folge finden am Hannah-Arendt-Gymnasium die Nachhaltigkeitstage statt – ein besonderes Format, das Lernen, Engagement und Verantwortung miteinander verbindet.

    Am 4. März und 18. März entwickeln Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten vielfältige Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Informationsabend für Grundschuleltern

    Zum Informationsabend am Dienstag, 3. März, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium alle Eltern und Erziehungsberechtigte der jetzigen vierten Klassen ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals.

     

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Polen

    Im Rahmen des Polen-Austausches freuen wir uns in der Woche vom 2.-6. März 2026 wieder über Besuch von unserer Partnerschule, dem III. Liceum in Lodz. Herzlich Willkommen!

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Pressefreiheit

75 Jahre Grundgesetz ist natürlich auch in Schulen ein Thema. Nicht nur im Politikunterricht. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. 75 Jahre Grundgesetz heißt auch: 75 Jahre Pressefreiheit. Und damit hat sich eine unserer Medien-AGs näher beschäftigt. Das Spalterradio hat daher zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Sondersendung zum Thema produziert. Einige der Beiträge können jetzt auch nachgehört werden.

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit hat die Redaktion des Spalterradios mal nachgehakt: Wie frei können Journalistinnen und Journalisten ihrer Arbeit nachgehen? Hier ein Foto vom Planungsworkshop. // Foto: S. Sell

An einem Workshoptag in Hannover haben unsere Nachwuchsredakteure mit der Unterstützung von Medienprofis recherchiert, Bürger*innen und Journalist*innen befragt und haben nachgehakt: Wie steht es denn nun um die Pressefreiheit in Deutschland?

Die Sondersendung im Spalterradio war zu hören am Internationalen Tag der Pressefreiheit, dem 3. Mai 2024, von 17 bis 18 Uhr auf www.laut.fm/spalterradio. Die monatliche Sportsendung "Fit im Homeoffice" (jeden ersten Freitag im Monat) verschob sich aus diesem Anlass um eine Stunde auf 18 Uhr.

Beiträge zum Nachhören finden Sie hier auf han-nah.de/radio.