• Theater-AG des HAG bringt „Die Physiker“ auf die Bühne

    In Friedrich Dürrenmatts berühmter Komödie in zwei Akten "Die Physiker" sitzen drei Genies im Sanatorium – und zwei behaupten steif und fest, sie seien Isaac Newton und Albert Einstein. Der Dritte, vielleicht der Einzige, der wirklich etwas entdeckt hat, tut alles, um nicht ernst genommen zu werden. Dummerweise häufen sich „Unfälle“, die verdächtig nach Mord aussehen, und ein Inspektor stolpert mit gesundem Menschenverstand genau dorthin, wo ihm dieser am wenigsten nützt. Wir zeigen das Stück am 3. und 4. Juni im Theater Am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Stadtradeln 2026

    Auch in diesem Jahr nimmt das HAG wieder am Stadtradeln teil. Klassenweise und in gesonderten Teams sammeln die Schüler:innen und das Kollegium wieder Kilometer - für den Klimaschutz, vor allem aber auch aus Freude am gemeinsamen Event. Es geht darum, vom 31. Mai bis 20. Juni die per Rad oder E-Bike gefahrenen Kilometer virtuell zu sammeln.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Pressefreiheit

75 Jahre Grundgesetz ist natürlich auch in Schulen ein Thema. Nicht nur im Politikunterricht. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. 75 Jahre Grundgesetz heißt auch: 75 Jahre Pressefreiheit. Und damit hat sich eine unserer Medien-AGs näher beschäftigt. Das Spalterradio hat daher zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Sondersendung zum Thema produziert. Einige der Beiträge können jetzt auch nachgehört werden.

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit hat die Redaktion des Spalterradios mal nachgehakt: Wie frei können Journalistinnen und Journalisten ihrer Arbeit nachgehen? Hier ein Foto vom Planungsworkshop. // Foto: S. Sell

An einem Workshoptag in Hannover haben unsere Nachwuchsredakteure mit der Unterstützung von Medienprofis recherchiert, Bürger*innen und Journalist*innen befragt und haben nachgehakt: Wie steht es denn nun um die Pressefreiheit in Deutschland?

Die Sondersendung im Spalterradio war zu hören am Internationalen Tag der Pressefreiheit, dem 3. Mai 2024, von 17 bis 18 Uhr auf www.laut.fm/spalterradio. Die monatliche Sportsendung "Fit im Homeoffice" (jeden ersten Freitag im Monat) verschob sich aus diesem Anlass um eine Stunde auf 18 Uhr.

Beiträge zum Nachhören finden Sie hier auf han-nah.de/radio.