• HAG erneut "Umweltschule in Europa" und nun auch als Eco-School ausgezeichnet

    Die vielfältigen Bemühungen und das Engagement rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben sich gelohnt: Das Hannah-Arendt-Gymnasium wurde jetzt als "Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" rezertifiziert. Neu hinzugekommen ist das begehrte Siegel als "Eco-School".

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Matthias Miersch zu Gast bei HAG und LTS

    Am Freitag, 2. Oktober, war Matthias Miersch, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu Gast am Schulzentrum Am Spalterhals. Anlass war das Projekt „How to: speak up! – Reden wir. Bevor es andere tun.“

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln 2026

    Auch in diesem Jahr hat das HAG wieder erfolgreich am Stadtradeln teilgenommen. Klassenweise und in gesonderten Teams haben die Schüler:innen und das Kollegium wieder Kilometer gesammelt - für den Klimaschutz, vor allem aber auch aus Freude am gemeinsamen Event. Für die ersten 40 Plätze wurden am Dienstag, 29. September 2026, nun kleine Preise überreicht.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Mathematikkurse erfolgreich bei Matheturnier - HAG ist jetzt auch QuaMath-Schule

    Am Freitag, 18. September 2026, sind zwei Teams des Hannah-Arendt-Gymnasiums beim Hannoverschen Mathematikturnier an der Leibniz Universität Hannover angetreten. Neun Schülerinnen und Schüler aus den Mathematik-Leistungskursen der Q1 und Q2 stellten sich dabei dem Vergleich mit insgesamt 49 Teams aus der Region und darüber hinaus – für das HAG war es bereits die dritte Teilnahme an dem Turnier.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Aus dem (Distanz-)Unterricht ... Geschichte, Philosophie und mehr

Seit einigen Tagen sind wir wieder im Szenario A. Doch auch im Distanz- und Wechselunterricht haben unsere Schülerinnen und Schüler einiges auf die Beine gestellt. Ein paar Einblicke in den vielfältigen Unterricht gibt es künftig auch zu hören. Immer mittwochs und sonntags in unserem Schulradio - dem Spalterradio.

Mit zwei weiteren Sendeleisten wird unser Schulradio künftig Einblick in unseren Unterricht geben. Immer mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr senden wir kleinere und größere Hörtexte und Podcasts aus verschiedenen Fächern in unserer neuen Reihe "Aus dem Unterricht". 
Immer sonntags zwischen 11 und 12 Uhr gibt es in den "Gedanken am Sonntag" etwas aus dem Bereich Philosophie, Religion, Werte und Normen. Einschalten lohnt sich natürlich auch sonst.

Hier geht's zum Spalterradio on air

Und hier gehts auf unsere Radio-Infoseite mit Sendeplan und ausgewählten Sendungen zum Nachhören.