• HAG erneut "Umweltschule in Europa" und nun auch als Eco-School ausgezeichnet

    Die vielfältigen Bemühungen und das Engagement rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben sich gelohnt: Das Hannah-Arendt-Gymnasium wurde jetzt als "Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" rezertifiziert. Neu hinzugekommen ist das begehrte Siegel als "Eco-School".

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Bläserklassenfahrt

    Um einmal in Ruhe, konzentriert und ungestört vom unruhigen Schulalltag proben zu können, ziehen sich die Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 vom 5.-7. März zum Arbeiten in die Jugendherberge Porta Westfalica zurück. Hier werden die bislang erarbeiteten Grundlagen auf den Instrumenten und im Zusammenspiel vertieft und der soziale Zusammenhalt der KLassen gestärkt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Woche der Wiederbelebung vom 5.-9.10.2026: HAG schult in Reanimationsmaßnahmen

    Was tun im Notfall? Was, wenn jemand plötzlich zusammenbricht? Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Auch in unserer Region sind Menschen unterschiedlichesten Alters von plötzlichen Herzstillständen betroffen, bei denen jede Sekunde zählt. Das HAG übernimmt auch in diesem Bereich Verantwortung: Gezielte Aufklärung und praktische Übungen sollen helfen, Schüler:innen zu sensibilisieren und dazu zu befähigen, im Notfall schnell handeln zu können.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Betriebspraktikum Jahrgang 10

    Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schüler:innnen des 10. Jahrgangs vom 5. bis 9. Oktober 2026 im ersten Teil ihres Betriebspraktikums die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Aus dem (Distanz-)Unterricht ... Geschichte, Philosophie und mehr

Seit einigen Tagen sind wir wieder im Szenario A. Doch auch im Distanz- und Wechselunterricht haben unsere Schülerinnen und Schüler einiges auf die Beine gestellt. Ein paar Einblicke in den vielfältigen Unterricht gibt es künftig auch zu hören. Immer mittwochs und sonntags in unserem Schulradio - dem Spalterradio.

Mit zwei weiteren Sendeleisten wird unser Schulradio künftig Einblick in unseren Unterricht geben. Immer mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr senden wir kleinere und größere Hörtexte und Podcasts aus verschiedenen Fächern in unserer neuen Reihe "Aus dem Unterricht". 
Immer sonntags zwischen 11 und 12 Uhr gibt es in den "Gedanken am Sonntag" etwas aus dem Bereich Philosophie, Religion, Werte und Normen. Einschalten lohnt sich natürlich auch sonst.

Hier geht's zum Spalterradio on air

Und hier gehts auf unsere Radio-Infoseite mit Sendeplan und ausgewählten Sendungen zum Nachhören.