• Präsentation der Facharbeiten - Herzliche Einladung

    Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Probenwoche Musik & Theater vom 9.-13. Februar 2026

    Wie in jedem Jahr ziehen sich unsere musischen AGs für die intensive Vorbereitung ihrer Aufführungen in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer zu einer Probenwoche zurück, um dort ungestört vom Schulalltag zu proben. Auch die Theater-AG nutzt diese Woche, um in der schönen Eifel für Ihre Aufführungen von Dürrenmatts "Die Physiker" in diesem Schuljahr zu proben.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Berufsinformationstage Jg. 12 am HAG

Am 7. und 8. Januar 2026 hat der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah-Arendt-Gymnasiums teilgenommen. Die zwei Tage standen ganz im Zeichen dessen, was beruflich auf den Schulabschluss folgen kann und sind Teil der beruflichen Orientierung am HAG.

Für den Jahrgang 12 stand zwei Tage lang Berufsorientierung im Mittelpunkt.

Organisiert wurden die Berufsinformationstage von Charlott Pietrucha und Adriana Hernando. Schulleiterin Silvia Bethe dankt mit einem Blumenstrauß.

Externe Referentinnen und Referenten berichteten aus der Berufswelt, informierten über Auswahlverfahren und gaben Tipps für eine optimale Selbsteinschätzung. // Fotos: S. Sell

Neben zahlreichen Informationsveranstaltungen zu den Qualifikationsmöglichkeiten nach dem Abitur (Ausbildung, Studium, Duales Studium) wurden ebenfalls verschiedene Überbrückungsmöglichkeiten (Au-Pair, FSJ, Work&Travel) vorgestellt. Mit der Unterstützung der Eltern von HAG-Schüler:innen gab es Einblicke in unterschiedliche Werdegänge und Berufsfelder. Auch ehemalige HAG-Schüler:innen berichteten von ihren Erfahrungen und ihrem Prozess der Entscheidungsfindung nach der Schule. Verschiedene Workshops dienten vor allem der persönlichen Weiterentwicklung, die auf den eigenen beruflichen Weg vorbereiten.

Aufgeteilt waren die beiden Tage in vier große Blöcke:

  • Studium und Ausbildung
  • Überbrückungsmöglich-
    keiten nach dem Abitur
  • Verschiedene Berufseinblicke
  • Vertiefendes Training

In 60 verschiedenen Slots konnten sich die Schüler:innen so über ein mögliches Studium informieren und Einblicke in Berufsfelder von A wie Architektur bis V wie Verkehrsingenieurwesen erhalten. Aber auch der freie Austausch mit Ehemaligen in ungezwungener Atmosphäre kam nicht zu kurz. Insgesamt zeigten sich die Teilnehmer:innen trotz der Fülle an Informationen zufrieden mit den beiden Tagen.

Die Berufsinformationstage sind Teil des Berufsinformationskonzepts. Hier werden unsere Schüler:innen auf notwendige Fragen und Entscheidungen vorbereitet, die ihre Zukunft nach dem Schulabschluss und ihre Berufswahl betreffen. Organisiert wurden die Berufsinformationstage 2026 von Charlott Pietrucha und Adriana Hernando. Für die vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung ist das HAG mit dem Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet worden.

Bedanken möchten wir uns im Namen unserer Schüler:innen sowie der Organisatorinnen bei allen Referent:innen.