Neben zahlreichen Informationsveranstaltungen zu den Qualifikationsmöglichkeiten nach dem Abitur (Ausbildung, Studium, Duales Studium) wurden ebenfalls verschiedene Überbrückungsmöglichkeiten (Au-Pair, FSJ, Work&Travel) vorgestellt. Mit der Unterstützung der Eltern von HAG-Schüler:innen gab es Einblicke in unterschiedliche Werdegänge und Berufsfelder. Auch ehemalige HAG-Schüler:innen berichteten von ihren Erfahrungen und ihrem Prozess der Entscheidungsfindung nach der Schule. Verschiedene Workshops dienten vor allem der persönlichen Weiterentwicklung, die auf den eigenen beruflichen Weg vorbereiten.
Aufgeteilt waren die beiden Tage in vier große Blöcke:
- Studium und Ausbildung
- Überbrückungsmöglich-
keiten nach dem Abitur - Verschiedene Berufseinblicke
- Vertiefendes Training
In 60 verschiedenen Slots konnten sich die Schüler:innen so über ein mögliches Studium informieren und Einblicke in Berufsfelder von A wie Architektur bis V wie Verkehrsingenieurwesen erhalten. Aber auch der freie Austausch mit Ehemaligen in ungezwungener Atmosphäre kam nicht zu kurz. Insgesamt zeigten sich die Teilnehmer:innen trotz der Fülle an Informationen zufrieden mit den beiden Tagen.
Die Berufsinformationstage sind Teil des Berufsinformationskonzepts. Hier werden unsere Schüler:innen auf notwendige Fragen und Entscheidungen vorbereitet, die ihre Zukunft nach dem Schulabschluss und ihre Berufswahl betreffen. Organisiert wurden die Berufsinformationstage 2026 von Charlott Pietrucha und Adriana Hernando. Für die vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung ist das HAG mit dem Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet worden.
Bedanken möchten wir uns im Namen unserer Schüler:innen sowie der Organisatorinnen bei allen Referent:innen.