• Berufsinformationstage Jg. 12 am HAG

    Am 7. und 8. Januar 2026 hat der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah-Arendt-Gymnasiums teilgenommen. Die zwei Tage standen ganz im Zeichen dessen, was beruflich auf den Schulabschluss folgen kann und sind Teil der beruflichen Orientierung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 13. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 15. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf einer Lehrkräfte-Tagung für Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ski-Kompaktkurs in Saalbach

    Im Rahmen des Sportunterrichts vertiefen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationshase 1 beim jährlichen Skifahren im österreichischen Saalbach ihre Kenntnisse dieser Sportart in der Praxis. Sie sind in der Woche vom 10. bis 17. Januar 2026 unterwegs.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Berufsinformationstage Jg. 12 am HAG

Am 7. und 8. Januar 2026 hat der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah-Arendt-Gymnasiums teilgenommen. Die zwei Tage standen ganz im Zeichen dessen, was beruflich auf den Schulabschluss folgen kann und sind Teil der beruflichen Orientierung am HAG.

Für den Jahrgang 12 stand zwei Tage lang Berufsorientierung im Mittelpunkt.

Organisiert wurden die Berufsinformationstage von Charlott Pietrucha und Adriana Hernando. Schulleiterin Silvia Bethe dankt mit einem Blumenstrauß.

Externe Referentinnen und Referenten berichteten aus der Berufswelt, informierten über Auswahlverfahren und gaben Tipps für eine optimale Selbsteinschätzung. // Fotos: S. Sell

Neben zahlreichen Informationsveranstaltungen zu den Qualifikationsmöglichkeiten nach dem Abitur (Ausbildung, Studium, Duales Studium) wurden ebenfalls verschiedene Überbrückungsmöglichkeiten (Au-Pair, FSJ, Work&Travel) vorgestellt. Mit der Unterstützung der Eltern von HAG-Schüler:innen gab es Einblicke in unterschiedliche Werdegänge und Berufsfelder. Auch ehemalige HAG-Schüler:innen berichteten von ihren Erfahrungen und ihrem Prozess der Entscheidungsfindung nach der Schule. Verschiedene Workshops dienten vor allem der persönlichen Weiterentwicklung, die auf den eigenen beruflichen Weg vorbereiten.

Aufgeteilt waren die beiden Tage in vier große Blöcke:

  • Studium und Ausbildung
  • Überbrückungsmöglich-
    keiten nach dem Abitur
  • Verschiedene Berufseinblicke
  • Vertiefendes Training

In 60 verschiedenen Slots konnten sich die Schüler:innen so über ein mögliches Studium informieren und Einblicke in Berufsfelder von A wie Architektur bis V wie Verkehrsingenieurwesen erhalten. Aber auch der freie Austausch mit Ehemaligen in ungezwungener Atmosphäre kam nicht zu kurz. Insgesamt zeigten sich die Teilnehmer:innen trotz der Fülle an Informationen zufrieden mit den beiden Tagen.

Die Berufsinformationstage sind Teil des Berufsinformationskonzepts. Hier werden unsere Schüler:innen auf notwendige Fragen und Entscheidungen vorbereitet, die ihre Zukunft nach dem Schulabschluss und ihre Berufswahl betreffen. Organisiert wurden die Berufsinformationstage 2026 von Charlott Pietrucha und Adriana Hernando. Für die vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung ist das HAG mit dem Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet worden.

Bedanken möchten wir uns im Namen unserer Schüler:innen sowie der Organisatorinnen bei allen Referent:innen.