• Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

    Denken, Knobeln, Rechnen: 139 Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums haben beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik im Frühjahr versucht, die vorderen Plätze zu erreichen. Jetzt wurden die Preise vergeben.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Nachhaltigkeits-Projekttage 2026 – Gemeinsam Zukunft gestalten

    Zum dritten Mal in Folge finden am Hannah-Arendt-Gymnasium die Nachhaltigkeitstage statt – ein besonderes Format, das Lernen, Engagement und Verantwortung miteinander verbindet.

    Schüler:innen der Jahrgänge 11 und 12 haben dazu gemeinsam mit regionalen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten vielfältige Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit erstellt. An zwei Projekttagen werden sie nun mit Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 zu ihrem Thema arbeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abigottesdienst

    Sehr herzlich lädt der Religions-Leistungskurs des diesjährigen Abiturjahrganges zum Abigottesdienst ein, und zwar am Mittwoch, den 24. Juni 2026, um 16 Uhr, in die Klosterkirche Barsinghausen. Das Thema lautet "Neuer Kurs, nicht ohne Kompass".

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schulbuchflohmarkt

    Am Freitag, 26.6.26, findet von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Kellergeschosse des C-Traktes ein Schulbuchflohmarkt statt. Wir verkaufen Bücher aus den Beständen der HAG-Schulbuchausleihe, auch Print-Ausgaben digitaler Schulbücher stehen zum Verkauf. Es gibt zeitgleich auch die Möglichkeit, selbst Bücher zu verkaufen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Besuch in Albi vom 11.- 20. März 2026

Auf eine über 20 Jahre dauernde Geschichte kann der Schüleraustausch des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit dem Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich) bereits zurückblicken. Vom 11.-20. März 2026 erkunden unsere Schüler:innen nun unser Nachbarland – zusammen und gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

Zum Programm gehören beispielsweise der Partnerstadt Albi mit ihrem Rathaus und der Kathedrale, aber auch der Kletterpark Accrobranche in St. Pierre de Trivisy (Fotos: D. Lembke).

Bon voyage!

Mehr Informationen zu unseren Austauschprogrammen auf den Seiten der Fachgruppe Französisch