• Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 13. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 15. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf einer Lehrkräfte-Tagung für Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Berufsinformationstage Q1

    Am 7. und 8. Januar 2026 nimmt der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah Arendt Gymnasiums teil. Die zwei Tage werden ganz im Zeichen dessen stehen, was beruflich auf den Schulabschluss folgen kann und sind Teil der beruflichen Orientierung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ski-Kompaktkurs in Saalbach

    Im Rahmen des Sportunterrichts vertiefen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationshase 1 beim jährlichen Skifahren im österreichischen Saalbach ihre Kenntnisse dieser Sportart in der Praxis. Sie sind in der Woche vom 10. bis 17. Januar 2026 unterwegs.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Bike2School-Sieg: Pizza-Party bei der 7c

Pizza in der Schule?! "TOP 1" stand am Ende der Auswertung. Den ersten Platz bei der im September gestarteten Bike2School-Challenge hat unsere Klasse 7c belegt. Zur Belohnung gab es jetzt statt Deutsch, Mathe oder Erdkunde ein gemeinsames Pizzaessen mit den Klassenlehrerinnen.

Die 7c freut sich über den Sieg bei der Bike2School-Challenge - und über ein gemeinsames Pizzaessen.

TOP1: Unsere 7c // Screenshot: bikecitizens.net

Ausnahmsweise Pizza statt Unterricht. Die 7c hat den ersten Platz bei der Bike2School-Challenge belegt. // Fotos: S. Sell

Die Plätze 2 und 3 haben Sechstklässler der IGS List und Schüler:innen des Jahrgangs 13 der IGS Linden belegt. Ende August hatte Lehrer Martin Hartwig, Mobilitätsbeauftragter am HAG, eine Mail an die Schulgemeinschaft versendet und auf den neuen Wettbewerb aufmerksam gemacht. "Ich habe dann unsere Klasse dafür angemeldet", berichtet die 12-jährige Hanna und erläutert das aufwendige Wertungssystem: "Aus unseren täglich gefahrenen Kilometern wurde die Wurzel gezogen, das waren dann die Punkte. Für jede Fahrt gab es aber maximal 4 Punkte und am Tag konnte man nicht mehr als 8 bekommen." Es musste auch nicht jeder mitmachen. Manche, etwa die mit einer weiteren Anfahrt zur Schule, fuhren weiter mit dem Bus. Beim Pizzaessen waren sie natürlich trotzdem dabei.
Die beiden Klassenlehrerinnen Jessica Goldstein und Christine Torka sind stolz auf ihre Klasse, die das ganz eigenständig organisiert hat: "Die Schülerinnen haben uns angemeldet und wir waren auch ganz überrascht, dass wir dann auch gleich den ersten Platz gemacht haben", berichtet Goldstein und Torka ergänzt: "Ich finde das total super. Man macht etwas für die Umwelt, man betätigt sich sportlich und am Ende wird man für den Erfolg mit Pizza belohnt." Das sei natürlich auch für die Klassengemeinschaft ganz großartig. Auch Schulleiterin Silvia Bethe ließ es sich nicht nehmen, bei der Pizza-Party kurz vorbeizuschauen und Hanna und ihrer Klasse persönlich zu diesem Erfolg zu gratulieren.