• Abiturprüfungen 2026

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2026!

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Exkursion der Religions-Leistungskurse in die Kreuzkirche Hannover

Am 15. April waren die Religions-Leistungskurse (Q1) von Frau Harms und Herrn Franz in der Kreuzkirche Hannover zu Gast und beschäftigten sich dort mit dem Altarbild des berühmten Malers Lucas Cranach aus dem 16. Jahrhundert

Foto: A. Wiesel, ESD

Mit Blick auf das Thema „Kreuzesdarstellungen in der Kunst“, welches für das Abitur 2027 als Schwerpunktthema vorgesehen ist, stand vor allem die Kreuzesdarstellung im Zentrum des Altarbildes im Vordergrund der Betrachtung.

Interessante Informationen und Erklärungen bekamen die Schüler*innen dabei von den Pastorinnen Angelika Wiesel und Judith Uhrmeister von der Evangelischen Studierendengemeinde Hannover (ESG), die jedoch nicht nur ihr Wissen teilten, sondern die angehenden Abiturient*innen auch aktiv mit einbezogen und zu einer detaillierten Analyse animierten. Zugleich konnte auch der eindrucksvolle Kirchraum der Kreuzkirche betrachtet werden.

Ein großes Dankeschön an die beiden Referentinnen für diesen spannenden Einblick vor Ort und die Vorbereitung und Durchführung des Workshops!