• Workshop Antisemitismus erkennen

    "Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am HAG

    Am Freitag, 5. Dezember, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Zwölf Klassensieger:innen hatten sich im Vorfeld für das Vorlesen qualifiziert. Elf Kinder lasen zunächst aus einem Roman ihrer Wahl vor. Eine Runde weiter kamen nun sechs der elf Kinder, die dann eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Evolution - Die Stadt der Überlebenden“ von Thomas Thiemeyer vorlasen.

     

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion: Schulmaterialien für "Die Tafel" Barsinghausen

    Etwa jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Die Lebenshaltungskosten sind für viele Familien zu hoch. So ist auch die Zahl derjenigen gestiegen, die Unterstützung bei der Tafel in Barsinghausen suchen. Daher wird unser Religionskurs der 5a/5g am 8. und 9. Dezember wieder Schulmaterial sammeln, das dann über die Barsinghäuser Tafel Bedürftigen zukommen soll.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Gedenkorte jüdischen Lebens - Projekt im Fach Werte und Normen

In einer Wettbewerbsausschreibung hatte die Barsinghäuser Siegfried-Lehmann-Stiftung dazu aufgerufen, sich mit Gedenkorten jüdischen Lebens in Barsinghausen zu beschäftigen und zu zeigen, was sich dahinter verbirgt. Eine Arbeitsgruppe aus der Q1 hat sich dieser Herausforderung gestellt.

Ein Klick aufs Bild führt Sie zu der Seite des Youtubekanals der Arbeitsgruppe.

Mit Unterstützung von Kursleiterin Stefanie Görz haben die Schülerinnen sechs informative Kurzfilme erstellt, die von sofort an auf der Videoplattform Youtube angesehen werden können. Neben dem Namensgeber der Stiftung, Siegfried Lehmann, und dessen Familie werden die jüdischen Friedhöfe, die Geschichte der jüdischen Synagoge und die Schicksale hinter weiteren Stolpersteinen beleuchtet.

Eine Übersicht und die Links zu den einzelnen Filmen finden Sie auf der Projektseite des Faches Werte und Normen.