• Bandkonzert am Donnerstag, 29. Januar 2026

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Donnerstag, 29. Januar 2026, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht Amandine denn nun schon wieder? Vorlesewettbewerb am HAG anlässlich der Feier der deutsch-französischen Freundschaft

    Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, wurde am Hannah-Arendt-Gymnasium wieder vorgelesen – auf Französisch! Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang hatten sich bereits im Auswahlverfahren ihrer Klasse bzw. ihres Französisch-Kurses durchgesetzt und waren dort aufgrund ihrer besonders guten Leseleistung ausgewählt worden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • „Rattenscharfes Denken“ - Philosophischer Projekttag für Jahrgang 5

    Am Philosophie-Projekttag „Rattenscharfes Denken“ möchten wir ins gemeinsame Nachdenken kommen, Erfahrungen und Wissen prüfen, Fragen stellen und Hannah Arendts Denken auf seine Aktualität prüfen – und idealerweise feststellen, dass philosophische Fragen stets aktuell sind und immer wieder neu gestellt werden müssen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Gedenkorte jüdischen Lebens - Projekt im Fach Werte und Normen

In einer Wettbewerbsausschreibung hatte die Barsinghäuser Siegfried-Lehmann-Stiftung dazu aufgerufen, sich mit Gedenkorten jüdischen Lebens in Barsinghausen zu beschäftigen und zu zeigen, was sich dahinter verbirgt. Eine Arbeitsgruppe aus der Q1 hat sich dieser Herausforderung gestellt.

Ein Klick aufs Bild führt Sie zu der Seite des Youtubekanals der Arbeitsgruppe.

Mit Unterstützung von Kursleiterin Stefanie Görz haben die Schülerinnen sechs informative Kurzfilme erstellt, die von sofort an auf der Videoplattform Youtube angesehen werden können. Neben dem Namensgeber der Stiftung, Siegfried Lehmann, und dessen Familie werden die jüdischen Friedhöfe, die Geschichte der jüdischen Synagoge und die Schicksale hinter weiteren Stolpersteinen beleuchtet.

Eine Übersicht und die Links zu den einzelnen Filmen finden Sie auf der Projektseite des Faches Werte und Normen.