• Studienfahrten und mehr: Aktionswoche vor den Herbstferien

    Die Zeit vor den Herbstferien wurde am HAG noch einmal ausgiebig genutzt: Die Bläserklassen aus den Jahrgängen 5 und 6 waren ebenso auf Fahrt wie die Streitschlichter. Fast schon zum Abschluss der Schulzeit war auch der Jahrgang 13 unterwegs: Die diesjährigen Studienfahrten führten die Schüler:innen neben anderem nach Paris, Berlin, Italien oder Amsterdam.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HAG erneut "Umweltschule in Europa" und nun auch als Eco-School ausgezeichnet

    Die vielfältigen Bemühungen und das Engagement rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben sich gelohnt: Das Hannah-Arendt-Gymnasium wurde jetzt als "Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" rezertifiziert. Neu hinzugekommen ist das begehrte Siegel als "Eco-School".

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Herbstferien

    Am 12. Oktober 2026 beginnen in Niedersachsen die Herbstferien. Wiederbeginn des Unterrichts am HAG ist Dienstag, 27. Oktober 2026. Wir wünschen unseren Schüler:innen, den Eltern sowie allen Kolleg:innen eine schöne Herbstzeit.

    Für dringende Anfragen ist das Hannah-Arendt-Gymnasium auch während der Ferienzeit zu erreichen, beachten Sie hierfür bitte die Ferienöffnungszeiten des Sekretariats.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Schülerprojekte zur Kommunalwahl: Wahlkompass jetzt online

Mit gleich mehreren Projekten informieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums nicht nur sich selbst, sondern auch die Barsinghäuser Bürgerinnen und Bürger über die Pläne der Parteien nach der Kommunalwahl am 13. September. Kernstück ist die Entwicklung eines etwa 20 Fragen umfassenden Wahlkompasses, wie er als "Wahl-o-Mat" von Landtags- oder Bundestagswahlen bekannt ist. Zusätzlich gibt es Podiumsdiskussionen und Radiosendungen zu den Kandidat:innen für das Bürgermeisteramt. Letztere sind jetzt auch zum Nachhören verfügbar.

Bei einer Podiumsdiskussion konnten Schülerinnen und Schüler die Bürgermeisterkandidat:innen befragen.

Unter der Anleitung von Politiklehrer Lennart Bar und Studentin Louisa Swinke (Bild) entwickeln Schüler:innen vom HAG einen Wahlkompass für Barsinghausen. // Fotos: S. Sell

Im Rahmen einer Projektwoche haben 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 unter der Anleitung der Berliner Studentin Louisa Swinke, ehemalige HAG-Schülerin, sowie Lennart Bar, Fachobmann Politik-Wirtschaft, jetzt die Wahlprogramme der Parteien analysiert und Thesen für einen Wahlkompass, ähnlich dem bekannten "Wahl-O-Mat" aufbereitet. "Im Ergebnis zeigt das Programm die prozentuale Übereinstimmung der eigenen Positionen mit den Programmen der Parteien - so die Informationen denn öffentlich verfügbar sind", berichtet Swinke. Das sei auch der Unterschied zu den klassischen Wahl-o-Maten. Die Parteien wurden nicht noch einmal separat um eine Stellungnahme gebeten, sondern es wurden die Programme analysiert. "Das ist ja für uns als Schule auch ein Ziel: Die Urteilskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, um auf der Basis der verfügbaren Informationen eine informierte Entscheidung zu treffen", ergänzt Politiklehrer Bar. Bereits am 24. August konnten Erstwähler:innen bei einer Podiumsdiskussion die Kandidaten für das Bürgermeisteramt im Rahmen einer Podiumsdiskussion Am Spalterhals befragen. Moderiert wurde die Veranstaltung von HAG-Schülern. Vom 9.-11.9. sendet zudem das Spalterradio jeweils um 18 Uhr noch einmal Einzel-Interviews mit den Bürgermeisterkandidat:innen unter laut.fm/spalterradio. Im Anschluss sind Zusammenschnitte der Sendungen hier unter han-nah.de/radio verfügbar.

Der nun vor der Wahl entwickelte Barsinghäuser Wahlkompass steht ab Freitag, 4. September für alle online zur Verfügung und wird auch an dieser Stelle verlinkt.

 

Zum Wahlkompass 2026 (Hinweise zum Wahlkompass)

Zum Spalterradio (Kandidateninterviews: 9.-11.9., 18 Uhr)