• Auszeichnung für das HAG

    Zum dritten Mal in Folge hat sich das HAG dafür qualifiziert, das Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" tragen zu dürfen. "Das Siegel ist eine Auszeichnung für niedersächsische Schulen, die sich in besonderer Weise für den erfolgreichen Einstieg ihrer Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben engagieren", heißt es in der Einladung zur Siegelverleihung durch Ministerpräsident Stefan Weil am 31. Mai 2021 im Rahmen eines Live-Streams.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht eigentlich...

    ...der Schulverein?

    Der Schulverein dient als wichtige Stütze im schulischen Miteinander und bei der stetigen Fortentwicklung des Hannah-Arendt-Gymnasiums, ohne ihn wären zahlreiche Projekte nicht zu verwirklichen. Besonders in den Zeiten, in denen keine Veranstaltungen stattfinden können, ist der Schulverein auf Spenden angewiesen, die nun auch online möglich sind.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Zukunftstag online und im Radio

Nachdem der Zukunftstag bereits 2020 entfallen ist, sollten dieses Jahr digitale Angebote zur gendersensiblen Berufsorientierung gemacht werden. Neben einzelnen Möglichkeiten, z.B. digital in Firmen zu hospitieren oder landesweite Angebote wahrzunehmen, hat das Spalterradio am Donnerstagvormittag Beiträge zum Thema gesendet, die anschließend in den Klassen diskutiert wurden. Wer die Sendung verpasst hat: Das Spalterradio wiederholt sie am Sonnabend um 17 Uhr.

Um 10 Uhr startete die Sendung, durch die eine Schülerin und ein Schüler unseres Jahrgangs 11 geführt haben, in unserem Schulradio auf www.laut.fm/spalterradio. In gut einer halben Stunde wurden Fragen rund um den Zukunftstag aufgeworfen, die anschließend mit den Lehrkräften im Distanzunterricht thematisiert wurden. Warum ist eigentlich Reiner eher Schreiner als Renate? Wie geschlechtsspezifisch sind bestimmte Berufsfelder wirklich? Und: Verstärkt der Zukunftstag nicht vielleicht sogar ein solches Schubladendenken? Schaltet ein: Wiederholung der Sendung am Sonnabend, 24.04., 17 Uhr. Ihr wollt mitdiskutieren? Sendet euer Feedback für eine mögliche Folgesendung an spalterradio(at)hag-iserv.de.

Zu unserem Schulradio:

Spalterradio on air