• HAG erneut "Umweltschule in Europa" und nun auch als Eco-School ausgezeichnet

    Die vielfältigen Bemühungen und das Engagement rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben sich gelohnt: Das Hannah-Arendt-Gymnasium wurde jetzt als "Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" rezertifiziert. Neu hinzugekommen ist das begehrte Siegel als "Eco-School".

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Matthias Miersch zu Gast bei HAG und LTS

    Am Freitag, 2. Oktober, war Matthias Miersch, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu Gast am Schulzentrum Am Spalterhals. Anlass war das Projekt „How to: speak up! – Reden wir. Bevor es andere tun.“

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Bläserklassenfahrt

    Um einmal in Ruhe, konzentriert und ungestört vom unruhigen Schulalltag proben zu können, ziehen sich die Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 vom 5.-7. März zum Arbeiten in die Jugendherberge Porta Westfalica zurück. Hier werden die bislang erarbeiteten Grundlagen auf den Instrumenten und im Zusammenspiel vertieft und der soziale Zusammenhalt der KLassen gestärkt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Betriebspraktikum Jahrgang 10

    Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schüler:innnen des 10. Jahrgangs vom 5. bis 9. Oktober 2026 im ersten Teil ihres Betriebspraktikums die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

„Apollo 13“ – Preisverleihung in Hannover

Unter dem Namen „Die Astrophysiker“ haben vier Teilnehmer des Physik-Kurses auf erhöhtem Niveau beim Norddeutschen Internet-Schülerwettbewerb der Leibniz Universität Hannover „Apollo 13“ teilgenommen und den 6. Platz erreicht. Die Preise werden am 19. März 2015 in Hannover verliehen.

Foto: "Die Astrophysiker"

Jonathan Kalter, Jan Heiming, Sascha Gehrmann und Tim Denecke aus dem Physik-Leistungskurs des diesjährigen Abiturjahrgangs haben an dem Wettbewerb teilgenommen, der eine Kooperation zwischen Niedersächsischer Landesschulbehörde, uniKIK, der Leibniz Universität Hannover sowie verschiedener wissenschaftlicher Fakultäten ist.

Die Schüler haben jeden Monat eine Aufgabe aus dem physikalisch-mathematischen Bereich bekommen, zu denen sie Projekte durchführen und Problemstellungen lösen mussten. Im Februar wurde nun die letzte Aufgabe versendet und das finale Ranking bekannt gegeben. Dabei sind "Die Astrophysiker" auf dem 6. Platz gelandet. "Ich war sehr überrascht und habe mich sehr gefreut über das Ergebnis", sagt Gruppenleiter Tim Denecke. "Natürlich hätten wir uns über einen der ersten drei Plätze sehr gefreut, aber ich finde, dass dieses Ergebnis unserem Arbeitsaufwand gerecht wird. Schließlich haben wir diese Aufgaben parallel zum Abitur bearbeitet und konnten oft nicht unbegrenzt viel Zeit investieren. Trotzdem hat uns der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht und viel gebracht. Vor allem die erste Aufgabe, die aus dem Bereich der Physik (Lichtspektroskopie) kam, konnten wir mit hoher Zufriedenheit lösen."

Auch der Fachlehrer Dr. Alexander Franzen freut sich sehr über die erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb. "Ich finde es toll, dass sich die Schüler derart engagieren und dabei gleichzeitig die Verbindung zwischen dem HAG und der Leibniz Universität weiter ausbauen", sagt er.

Am 19.03. werden die Schüler zusammen mit dem Physik-Leistungskurs in die Leibniz Universität Hannover fahren und in einer feierlichen Zeremonie eine Urkunde überreicht bekommen. "Für die 750€ Preisgeld hat es leider nicht gereicht, aber immerhin haben wir mit unserer Leistung ein Studienguthaben für das Studium gewonnen", so Denecke.