• Berufsorientierung am HAG: Praktikumsmesse für Jahrgang 9

    Am Montag, 19. Januar, fand in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals die jährliche Praktikumsmesse für den gesamten 9. Jahrgang des HAG statt. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 10. Klassen stellten dafür ihre Poster vor, welche sie im Rahmen ihres Betriebspraktikums im Herbst vergangenen Jahres angefertigt hatten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Betriebspraktikum Jahrgang 11

    Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schülerinnnen und Schüler des 11. Jahrgangs vom 12. bis 23. Januar 2026 im zweiten Betriebspraktikum die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ausbildung für den Schulsanitätsdienst

    Auch dieses Jahr bildet unsere Schule wieder neue Schulsanitäter:innen aus. Der Schulsanitätsdienst ist bei uns an der Schule im Schulalltag und bei allen größeren Veranstaltungen als verlässliche Stütze nicht mehr wegzudenken. Vom 20.-24. Januar 2026 findet der diesjährige Lehrgang statt, der am Samstag mit der Prüfung endet.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Austausch mit Frankreich 2015

Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen des 10. Schüleraustauschs mit dem Collège Sainte-Marie in Albi (bei Toulouse in Südwestfrankreich) in der Woche vom 3.06. – 12.06.2015 wieder 23 französische Schülerinnen und Schüler in Barsinghausen zu Gast sind.

Während ihres Aufenthaltes in Deutschland werden unsere Gäste am Unterricht teilnehmen, Hannover entlang des roten Fadens besichtigen sowie Innenstadt und Badeland in Celle besuchen. Ein Höhepunkt ist mit Sicherheit die Exkursion nach Berlin, wo der Reichstag, das Brandenburger Tor und der Gendarmenmarkt auf dem Programm stehen. Aber auch Barsinghausen selbst wird nicht zu kurz kommen: Neben einem Besuch im Bergwerk findet hier die inzwischen schon traditionelle Stadtrallye statt.

Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland war der Aufschrei in Politik und Medien groß, als es um das Vorhaben ging, den Deutschunterricht an französischen Schulen zu kürzen, teilweise sogar ganz zu streichen. Entsprechend hoch ist daher insbesondere jetzt die Symbolkraft eines regelmäßig stattfindenden Schüleraustauschs - als Zeichen für gegenseitiges Interesse und Völkerverständigung, deren Grundlage natürlich die Beschäftigung mit der jeweiligen Sprache bildet.