• Danke! - aus dem Senegal

    Aus dem Senegal hat uns zu Jahresbeginn ein Dankesschreiben erreicht. Auch dank Ihrer Spenden konnten das Internat Salemata und die 60 Schüler:innen der Wohnheime Ethiolo, Oubadji und Kevoye ein weiteres Jahr lang verpflegt, versorgt und unterrichtet werden. Unsere Spendenaktion auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“ geht auch 2026 weiter.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 156 Schülerinnen und Schüler des HAG überzeugen beim Informatik-Biber

    Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb, mit dem Ziel, das Interesse an Informatik zu wecken und die Vielseitigkeit und Bedeutung der Informatik aufzuzeigen. In der Zeit vom 10.11 – 21.11.2026 war es soweit: 156 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 bis 11 des HAG haben mit großem Engagement am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Bistro goes Graffiti

    Das Schulbistro, die "neue Mitte" im Schulzentrum Am Spalterhals, besitzt ab sofort ein buntes Gesicht. In der Woche vom 19. bis 23. Januar 2026 haben 13 Schülerinnen von HAG und LTS zusammen mit dem Graffiti- und Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz ein großes Wandbild gestaltet.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Winterferien

    Wir wünschen allen am 2. und 3. Februar 2026 erholsame Ferientage.

    ACHTUNG: Wegen einer schulinternen, ganztägigen Lehrer:innenfortbildung entfällt der Unterricht am Mittwoch, den 4.2.!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Auszeichnung beim Philosophie-Kongress in Münster - HAG ist eine der ersten ProPhilSchulen

Für das besondere Engagement im Bereich Philosophie und Ethik trägt das Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen (HAG) von sofort an das Siegel "ProPhilSchule". Damit ist das HAG eine der ersten Schulen, die erfolgreich in diesem Bereich auditiert wurden. Nur drei Schulen wird diese Auszeichnung derzeit zuteil.

Marco Schepers vom Fachverband Philosophie und Prof. Reinold Schmücker von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (von links) überreichen die Audit-Urkunden an die Vertreter*innen der ausgezeichneten Schulen. // Foto: A. Burkard/Uni Göttingen

Auszeichnung und Ansporn: Eine Urkunde und eine Plakette zeigen künftig, dass das HAG als "ProPhilSchule" auditiert ist. // Foto: S. Sell

Im großen Rahmen des XXVI. Deutschen Kongresses für Philosophie überreichten Professor Reinold Schmücker, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, sowie Marco Schepers als Vorsitzender des Fachverbandes Philosophie die Urkunde an HAG-Schulleiterin Silvia Bethe, Fachobmann Alban Peters und Philosophielehrer Sascha Sell. Ein Kriterienkatalog von 10 Punkten wurde dafür berücksichtigt. Neben der Verankerung im Unterricht, wo das HAG mit Einführungs- und Wahlpflichtkursen, aber auch Abiturprüfungskursen Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau punkten kann, wurden auch zusätzliche Wettbewerbsteilnahmen, Projekte etwa für jüngere Schüler, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern oder der Stellenwert der Philosophie in der grundsätzlichen Ausrichtung der Schule ermittelt.

"Vieles davon machen wir seit Jahren ganz selbstverständlich. Da fiel uns eine Bewerbung nicht schwer. Das ProPhil-Audit ist natürlich eine Auszeichnung, aber jetzt auch Anlass für uns, unsere Arbeit strukturiert fortzuführen und zu dokumentieren", betont Peters.

Die Auszeichnung erfolgte "in Anerkennung der essentiellen Bedeutung philosophischer und ethischer Bildung für die Entwicklung junger Menschen zu reflektierten und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft", wie es in der Auditausschreibung heißt. Dies erfülle das HAG in vielerlei Hinsicht.

Neben dem HAG tragen nur zwei weitere Schulen bundesweit von nun an das Siegel ProPhilSchule. Das HAG bildet so gemeinsam mit dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück und dem Humboldt-Gymnasium in Berlin-Tegel den Startpunkt eines neuen Netzwerks.