• Jahrgang 10 besucht liberale jüdische Synagoge

    Was glauben Juden und was passiert eigentlich in einer Synagoge? Mit diesen und noch viel mehr Fragen besuchte der 10. Jahrgang des Hannah-Arendt-Gymnasiums kurz nach den Osterferien die liberale jüdische Synagoge in Hannover und lernte im Gespräch mit Geschäftsführerin Rebecca Seidler und weiteren Gemeindemitgliedern viel über das gelebte Judentum in Hannover, jüdische Feiertage und die Funktion einer Synagoge sowie deren Ausstattung.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schulobst auch am HAG

    Seit dem Schuljahr 2024/25 erhält das Hannah-Arendt-Gymnasium für die 5. und 6. Klassen Schulobst aus dem EU-Schulprogramm. In vielen 5-Tage-Wochen wird von der "Gemüsekiste" pro Klasse eine Kiste mit Obst und Gemüse geliefert, die dann im Laufe der Woche das Frühstück (noch) gesünder macht.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 20 Jahre Frankreich-Austausch: Eine Freundschaft auf vier Säulen

    Klassische Musik erklingt im Salle de Conférence, dem Versammlungsort der Schule, es wird gesungen, getanzt und natürlich fehlen auch die würdigenden Reden nicht. Mit einem ausführlichen Festakt haben das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und die Institution Rey am Mittwoch, 2. April, das nunmehr 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms gefeiert. Auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe war zu diesem Anlass in die Normandie gereist.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2025

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2025!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Exkursionen im Fach Kunst

Außerschulische Lernorte gestalten den Unterricht des HAG entscheidend mit. Am 17. und 18. März 2015 sind das Neue Rathaus und das Sprengelmuseum in Hannover Ziele von Exkursionen der Einführungsphase sowie der Arbeitsgemeinschaft Bühnenbau und Malwerkstatt.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Architektur erhält der Kunstkurs von Frau Niemeyer am 17.3.2015 eine Führung durch das Neue Rathaus und kann im Anschluss daran den Blick von der Kuppel auf Hannover genießen. Skizzenhefte und Bleistifte sind hier ebenso verpflichtende Utensilien wie der Fotoapparat.

Die AG Bühnenbau und Malwerkstatt sucht in der persönlichen Begegnung mit Exponaten des Sprengelmuseums Impulse für die eigene Kreativität. Diese Exkursion findet am 18.3.2015 statt.