• Lesung mit Jakob Springfeld

    „Es geht mir nicht darum, euch von meiner Meinung zu überzeugen, sondern dass einem nicht mit Drohungen begegnet werden sollte – egal, welche demokratische politische Einstellung man hat.“ - Am vergangenen Mittwoch war Autor Jakob Springfeld zu Gast am Hannah-Arendt-Gymnasium.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spalterradio sendet live von der ChiB

    Am Sonntag, 26. April, ist die ChiB wieder zu Gast im Schulzentrum Am Spalterhals. Wer nicht vor Ort sein kann, für den bietet das Spalterradio, das Schulradio am HAG, jetzt eine Alternative. Von 14 bis 17 Uhr senden die Nachwuchsredakteure live von der Veranstaltung.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Philosophie-Leistungskurs beim Fachtag in Göttingen

    Schüler:innen bei einer Fortbildung für Lehrkräfte? Da mag die ein oder andere Lehrkraft gestaunt haben, als plötzlich ein Workshop beim Fachtag Philosophie / Werte und Normen an der Universität Göttingen von Schüler:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums angeleitet wurde.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2026

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2026!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Vorlesewettbewerb Französisch

Die Fachgruppe Französisch richtet auch in diesem Jahr wieder einen Vorlesewettbewerb für den 7. Jahrgang aus, und zwar am Freitag, den 22. Januar 2016 in der Großen Bibliothek.

Die Kandidatinnen und Kandidaten aus drei verschiedenen Kursen werden vorbereitete Ausschnitte aus Laurent Jouvets Les petites histoires d'Amandine vorlesen, zunächst ein Kapitel ihrer Wahl, anschließend einen von der Jury ausgewählten Abschnitt. Bewertet werden u.a. Lesetechnik (Aussprache, Liaison, Flüssigkeit), Textgestaltung und den Kontakt zur Zuhörerschaft. Die Preisverleihung findet voraussichtlich gegen 12.45 Uhr statt.

Wie auch im letzten Jahr wird der/die Sieger/-in wird unsere Schule im Frühjahr beim Regionalwettbewerb vertreten.

Für die deutsch-französische Freundschaft ist dieses Datum ein bedeutsamer Tag: 2016 jährt sich hier zum 53. Mal die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags.

Mehr über die Aktivitäten der Fachgruppe auf den Französisch-Seiten.