-
Schülerprojekte zur Kommunalwahl: Wahlkompass jetzt online
Mit gleich mehreren Projekten informieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums nicht nur sich selbst, sondern auch die Barsinghäuser Bürgerinnen und Bürger über die Pläne der Parteien nach der Kommunalwahl am 13. September. Kernstück ist die Entwicklung eines etwa 20 Fragen umfassenden Wahlkompasses, wie er als "Wahl-o-Mat" von Landtags- oder Bundestagswahlen bekannt ist. Zusätzlich gibt es Podiumsdiskussionen und Radiosendungen zu den Kandidat:innen für das Bürgermeisteramt.
Mehr lesen Zum Archiv -
Tennisverein TC Rot-Weiß kooperiert mit dem HAG
Bereits seit langem kooperieren das Hannah-Arendt-Gymnasium und der Tennisverein TC Rot-Weiß Barsinghausen. Jetzt haben Schulleitung und Vereinsvorstand die Zusammenarbeit noch einmal besiegelt.
Mehr lesen Zum Archiv -
Klassenfahrten Jg. 6 und 9
Für die Schüler:innen der 6. Klassen ist die Woche vom 31. August bis 4. September bereits seit längerem ein Grund zur Vorfreude: Endlich Klassenfahrt! Bei dieser Fahrt sind die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Gemeinschaft ein besonderes Ziel. Auch der 9. Jahrgang ist in dieser Woche unterwegs: Beim "Jugendwaldeinsatz" stehen das gemeinsame Erleben, die Festigung der Klassengemeinschaft und die Mitverantwortung für die Umwelt im Vordergrund.
Mehr lesen Zum Archiv
Arbeiter-Samariter-Bund Hannover-Land/Schaumburg
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hannover-Land/Schaumburg bildet seit vielen Jahren die Schulsanitäter für das Schulzentrum Am Spalterhals aus. Gemeinsam mit Schülern der Lisa-Tetzner-Oberschule leisten die "Junior-Sanis" des HAG schnelle Hilfe, wo sie erforderlich ist. Viele der aktuellen und ehemaligen Schulsanitäter engagieren sich inzwischen auch in den regulären Einsatzgruppen des ASB oder in der Arbeiter-Samariter-Jugend.