• Seminarfahrt der AG „Streit schlichten“

    Es ist wieder soweit: Die neuen Streitschlichter:innen werden ausgebildet! Das Streitschlichtungs-Team begibt sich dafür vom 8.-10. Oktober 2025 in das Naturfreundehaus Nienburg/Weser.

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  • HAG beim Hannoverschen Mathematikturnier

    Am Freitag, 19. September, starteten zwei Teams, bestehend aus Schüler*innen der Jahrgänge Q1 und Q2, an der Uni Hannover zum dritten Hannoverschen Mathematikturnier – ein internationales Mathematikturnier, das zeitgleich auch in Bonn, Leuven (Belgien), Nijmegen (Niederlande) und Wien (Österreich) stattfand.

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  • Woche der Wiederbelebung vom 6.-10.10.2025: HAG schult in Reanimationsmaßnahmen

    Was tun im Notfall? Was, wenn jemand plötzlich zusammenbricht? Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Auch in unserer Region sind Menschen unterschiedlichesten Alters von plötzlichen Herzstillständen betroffen, bei denen jede Sekunde zählt. Das HAG übernimmt auch in diesem Bereich Verantwortung: Gezielte Aufklärung und praktische Übungen sollen helfen, Schüler:innen zu sensibilisieren und dazu zu befähigen, im Notfall schnell handeln zu können.

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  • Studienfahrten Q2

    In Anbindung an das Seminarfach und dessen spezifische Thematik sind die Schüler*innen der Q2 in der Woche vom 6.-10. Oktober 2025 auf Studienfahrt. Ob nah oder fern: Die Exkursionen geben allen die Gelegenheit zu Besichtigungen und zur Durchführung von Projekten vor Ort.

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Nachrichten

HAG beim Hannoverschen Mathematikturnier

Am Freitag, 19. September, starteten zwei Teams, bestehend aus Schüler*innen der Jahrgänge Q1 und Q2, an der Uni Hannover zum dritten Hannoverschen Mathematikturnier – ein internationales Mathematikturnier, das zeitgleich auch in Bonn, Leuven (Belgien), Nijmegen (Niederlande) und Wien (Österreich) stattfand.

Aus 50 Schulen waren Matheteams in der Leibniz-Universität dabei. // Foto: K. Eilers

Unsere Lehrerinnen, Frau Lichtenwald und Frau Eilers, beschreiben den Tag wie folgt:

Bereits im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen mit dem Vorbereitungsmaterial zu "Orthogonalität und Approximation – vom Lotfällen bis zum JPEG-Format" auseinandergesetzt. 60 Seiten Skript mit Aufgaben, zu denen es dann in der erste Runde, beim so genannten „Sum of us“ diverse Aufgaben zum Knobeln gab. In der zweiten Runde wurde es dann extrem stressig und kniffelig. Innerhalb von 60 Minuten mussten 20 Aufgaben gelöst werden. Es galt, schnell zu entscheiden: Ist die Aufgabe machbar oder soll lieber die nächste Aufgabe gestartet werden? Ein ganz schön ungewohntes Format.  

Am Start waren die Matheköniginnen und Mathekönige von 50 Schulen aus Niedersachsen. Einige reisten sogar aus Leer an. Am Ende stand ein beachtlicher 10. Platz zu Buche. 

Herzlichen Glückwunsch!

Für uns war es ein spannender, aufregender Tag mit den Schüler*innen! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. 

Und aus unserer Sicht ...?

Unsere Stimmung war durchweg locker und entspannt – vielleicht auch, weil unser Ziel einfach war, nicht letzter zu werden. In der Klausur wurde produktiv, wenn auch leicht gestresst gearbeitet. Ganz anders verlief die Staffel: Hier schwankte die Stimmung von angespannt und aufgeregt schnell zu belustigter Ahnungslosigkeit. Umso größer war die Überraschung, als wir trotz der eher ernüchternden Ergebnisse in der Staffel am Ende einen beachtlichen 10. Platz erreichten. Stolz und erstaunt zugleich freuten wir uns darüber, trotz kleinerer Schwierigkeiten alles gegeben zu haben. Auf der Rückfahrt wurden bereits Pläne für das nächste Jahr geschmiedet – und natürlich wurde noch an einzelnen Aufgaben geknobelt.