• Präsentation der Facharbeiten - Herzliche Einladung

    Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Probenwoche Musik & Theater vom 9.-13. Februar 2026

    Wie in jedem Jahr ziehen sich unsere musischen AGs für die intensive Vorbereitung ihrer Aufführungen in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer zu einer Probenwoche zurück, um dort ungestört vom Schulalltag zu proben. Auch die Theater-AG nutzt diese Woche, um in der schönen Eifel für Ihre Aufführungen von Dürrenmatts "Die Physiker" in diesem Schuljahr zu proben.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

In eigener Sache - Expert:innen gesucht

Für den Abschluss des Schuljahres im Juni kommenden Jahres plant das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder Projekttage rund um das Thema "Nachhaltigkeit". Leitend sollen die 17 Ziele der Vereinten Nation sein. Die Besonderheit: Die jüngeren Schülerinnen und Schüler besuchen Workshops, die von älteren Schülern angeleitet werden. Zur Vorbereitung werden sich die Jahrgänge 11 und 12 am 4. und am 18. März, jeweils ein Mittwoch, zusammensetzen und ihre Projekte planen. Genau dafür sucht das HAG jetzt Expertinnen oder Experten, die die Oberstufenschüler bei der Projektplanung zu einem der Nachhaltigkeitsziele unterstützen können.

Für die Projekttage 2026 sucht das HAG Expert:innen. // Foto: Medienteam NHKT24

"Wir suchen Menschen, die einen Einblick in ihre Berufe, ihre Ehrenämter oder anderweitige Fachkenntnisse geben können", erklärt Franziska Schauer, die die Projekttage auf Seite der Lehrkräfte mit begleitet. Dabei gehe es nicht nur um Umwelt, Natur- und Klimaschutz, wie viele zunächst dächten, sondern auch um die vielen anderen Facetten des Nachhaltigkeitsbegriffs, etwa im Bereich der Armutsbekämpfung, Gesundheitsbildung, Infrastruktur oder Konsum. Wer Zeit und Lust hat, das HAG hier zu unterstützen, sollte für Mittwoch, 4. März, etwa zwei Zeitstunden am Vormittag einplanen, in der er oder sie den Projektleitenden in beratender Funktion zur Verfügung steht und Impulse für die Ausgestaltung der Schulprojekte geben kann. Interessierte melden sich möglichst bis 15. November unter planung.nachhaltigkeitstage(at)hag-iserv.de mit kurzer Beschreibung eines möglichen Themenfelds, ihrer Expertise und des gegebenenfalls erforderlichen Equipments für den Einführungstag. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen gibt es unter www.17ziele.de.