• Bläserklassenfahrt

    Um einmal in Ruhe, konzentriert und ungestört vom unruhigen Schulalltag proben zu können, ziehen sich die Bläsergruppen der Jahrgänge 5 und 6 vom 24.-26. März zum Arbeiten in die Jugendherberge Hildesheim zurück. Das Ergebnis wird zum ersten Mal am Tag der offenen Tür (27. März) zu hören sein.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Polen-Austausch

    Im Rahmen des Polen-Austauschs fährt eine Gruppe vom Hannah-Arendt-Gymnasium vom 17.-21. März 2025, wieder zu unserer Partnerschule, der Tróika, nach Lodz. Schüler:innen aus den Jahrgängen 9-10 werden auch dieses Jahr wieder von Robert Borczyk begleitet.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 27. März 2025, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Känguru-Wettbewerb 2025

    Am Donnerstag, den 20. März 2025, lädt die Fachgruppe Mathematik wieder zum Kängurutag ein, an dem mehr als 6 Millionen Teilnehmer aus 56 Ländern die Aufgaben dieses Mathematikwettbewerbs bearbeiten. Von unserer Schule sind insgesamt 108 Teilnehmer:innen dabei.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Safer-Internet-Day: HAG-Medienscouts besuchen Grundschüler

Am 11. Februar ist "Safer Internet Day". Anlass für unsere Medienscouts, ihre Erfahrungen mit Social-Media-Apps wie TikTok, Snapchat und Instagram mit Jüngeren zu teilen und über die Möglichketen, aber auch die Risiken im Internet aufzuklären. Am 20. Februar besuchen sie daher die Adolf-Grimme-Grundschule in der Barsinghäuser Nordstadt.

Die erfahrenen Medienscouts besuchen die 3. Klasse der Adolf-Grimme-Schule und berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit Social Media-Apps. Mithilfe von Fake-Accounts und in Zusammenarbeit mit ihren Lehrkräften haben sie herausgefunden, welche Risiken und Herausforderungen es gibt – aber auch, wie man sich sicher im Netz bewegt. In einer interaktiven Präsentation und im Gespräch mit den Grundschüler:innen geben sie ihr Wissen weiter und sensibilisieren für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien.

 

Mehr zu diesem und anderen Projekten rund um den "Safer Internet Day" gibt es hier bei Klicksafe.de.