• Eine Skulptur für Hannah Arendt

    "Wo sind wir, wenn wir denken – ein Ort für Hannah Arendt" ist der Titel der Skulptur von Michael Zwingmann, deren Enthüllung für Arendts Geburtstag am 14. Oktober 2021 vorgesehen ist. Seit einiger Zeit laufen die Planungen, wie die Aufstellung der Skulptur von unserer Schulgemeinschaft inhaltlich begleitet werden kann. Bereits jetzt waren unsere Redakteurinnen von HANNAHLYSE und SPALTERRADIO bei einer ersten Ortsbegehung dabei.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2021/22 - Fristende am 20.06.21

    Damit nicht immer alle Schulbücher selbst angeschafft werden müssen, ist es möglich, die Bücher entgeltlich zu entleihen. Ab Donnerstag, 20.05.2021, startet die Anmeldung zur Schulbuchausleihe, bis zum 20.06.2021 ist es möglich, sich online anzumelden. Alle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Zurück in der Schule - Schulradio mit neuen Beiträgen

Nach Monaten wieder vor Ort in der Schule ... Wie fühlt sich das an? In der Podcast-Reihe "Hanna(h)s Stimme" gibt unser Schulradio, das Spalterradio, am Montag, 17.5., ab 17 Uhr einen Einblick aus Schülerinnensicht. Gleichzeitig ist es die erste Sendung seit einem halben Jahr, die nicht mehr aus dem Homeoffice produziert wurde. Mehr Sendungen zum Nachhören, aber auch Neues im 24-Stunden-Programm gibt's auch wieder bei uns ...

Am Montag, 17.5. startet um 17 Uhr auf unserem 24h-Stream laut.fm/spalterradio eine neue Ausgabe der Gesprächsreihe "Hanna(h)s Stimme". Diesmal unterhält sich Hanna mit Mitschülerin Melina darüber, wie es ist, nach langen Monaten des Distanzunterrichts endlich wieder in der Schule zu sein. Schaltet doch mal ein.

Auf han-nah.de/radio sind inzwischen auch Zusammenschnitte unserer Sendungen zum Tag der offenen Tür sowie zum Zukunftstag zum Nachhören verfügbar.

Jeden Freitag um 17 Uhr könnt ihr euch weiter mit Frau Schaefer fithalten. In unseren Gedanken am Sonntag hört ihr immer sonntags um 11 etwas Philosophisches und immer dienstagabends gibts Musik und ein bisschen Drumherum von euren Lieblingslehrer*innen. Einschalten lohnt sich also.
In Planung ist außerdem eine Sondersendung zum fünfjährigen Bestehen unserer Schwesterredaktion, der Schülerzeitung Hannahlyse. Beide Redaktionen begleiten zudem die Installation eines neuen Kunstwerks vor der Schule. Seid gespannt.