• Weihnachtskonzerte

    Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden im Advent zu den Weihnachtskonzerten der Musik-AGs herzlich ein, in diesem Jahr am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals (ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!).

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  • Workshop Antisemitismus erkennen

    "Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.

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  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf der Tagung für die Demokratiebildung eingesetzt.

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  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

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HAG beim Hannoverschen Mathematikturnier

Am Freitag, 19. September, starteten zwei Teams, bestehend aus Schüler*innen der Jahrgänge Q1 und Q2, an der Uni Hannover zum dritten Hannoverschen Mathematikturnier – ein internationales Mathematikturnier, das zeitgleich auch in Bonn, Leuven (Belgien), Nijmegen (Niederlande) und Wien (Österreich) stattfand.

Aus 50 Schulen waren Matheteams in der Leibniz-Universität dabei. // Foto: K. Eilers

Unsere Lehrerinnen, Frau Lichtenwald und Frau Eilers, beschreiben den Tag wie folgt:

Bereits im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen mit dem Vorbereitungsmaterial zu "Orthogonalität und Approximation – vom Lotfällen bis zum JPEG-Format" auseinandergesetzt. 60 Seiten Skript mit Aufgaben, zu denen es dann in der erste Runde, beim so genannten „Sum of us“ diverse Aufgaben zum Knobeln gab. In der zweiten Runde wurde es dann extrem stressig und kniffelig. Innerhalb von 60 Minuten mussten 20 Aufgaben gelöst werden. Es galt, schnell zu entscheiden: Ist die Aufgabe machbar oder soll lieber die nächste Aufgabe gestartet werden? Ein ganz schön ungewohntes Format.  

Am Start waren die Matheköniginnen und Mathekönige von 50 Schulen aus Niedersachsen. Einige reisten sogar aus Leer an. Am Ende stand ein beachtlicher 10. Platz zu Buche. 

Herzlichen Glückwunsch!

Für uns war es ein spannender, aufregender Tag mit den Schüler*innen! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. 

Und aus unserer Sicht ...?

Unsere Stimmung war durchweg locker und entspannt – vielleicht auch, weil unser Ziel einfach war, nicht letzter zu werden. In der Klausur wurde produktiv, wenn auch leicht gestresst gearbeitet. Ganz anders verlief die Staffel: Hier schwankte die Stimmung von angespannt und aufgeregt schnell zu belustigter Ahnungslosigkeit. Umso größer war die Überraschung, als wir trotz der eher ernüchternden Ergebnisse in der Staffel am Ende einen beachtlichen 10. Platz erreichten. Stolz und erstaunt zugleich freuten wir uns darüber, trotz kleinerer Schwierigkeiten alles gegeben zu haben. Auf der Rückfahrt wurden bereits Pläne für das nächste Jahr geschmiedet – und natürlich wurde noch an einzelnen Aufgaben geknobelt.