• 75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Pressefreiheit

    75 Jahre Grundgesetz ist natürlich auch in Schulen ein Thema. Nicht nur im Politikunterricht. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. 75 Jahre Grundgesetz heißt auch: 75 Jahre Pressefreiheit. Und damit hat sich eine unserer Medien-AGs näher beschäftigt. Das Spalterradio sendet daher zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Sondersendung zum Thema. Um 17 Uhr geht's los.

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  • ANMELDUNGEN für den neuen Jahrgang 5

    Für alle Schüler:innen der jetzigen 4. Klassen sind am Donnerstag, den 2. Mai 2024, 8-16 Uhr, sowie Freitag, den 3. Mai 2024, 8-14 Uhr. Anmeldungen im Sekretariat des HAG möglich. Ihre Anmeldung können Sie auch jederzeit vorher zuschicken oder vorbeibringen. Weitere Informationen findne Sie unter 'Mehr lesen'.

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  • Abiturprüfungen 2024

    Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2024!

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Unterricht und Wissenschaft im Dialog

Im 9. Jahrgang ist das Projekt Songwriting von und mit Klassenbands im Rahmen des Unterrichts schon eine feste Institution. Etwas Besonderes war in diesem Jahr die wissenschaftliche Beobachtung des Projektes durch Johanna Henze von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, bei der Musikunterricht und musikpädagogische Forschung zusammenfanden. Johanna Henzes Eindrücke können Sie hier nachlesen.

Was macht "Musik" eigentlich aus? Noten lernen, Tonarten bestimmen und Stücke analysieren? - das gehört sicherlich dazu. Gemeinschaft, Kreativität und Emotionen? - das macht Musik zu Musik. Die neunte Klasse und Frank Margull haben beides verbunden. Über zwei Monate haben die Schüler*innen ihre eigenen Songs geschrieben und in Bands zusammen Musik gemacht. Sie haben Harmoniefolgen ausgetüftelt, Melodien erfunden und sie auf Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Geige und weitere Instrumente übertragen. Sie haben ihre Emotionen in Songtexte übersetzt und darüber gesungen und gerappt, was sie beschäftigt. Das Projekt, in dem Musik gemacht, Musik geschaffen und über Musik gelernt wurde, hat auch das Interesse der Forschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover geweckt. Die Lehrkraft und Schüler*innen haben Forschenden des Instituts für Musikpädagogik Einblick in ihr Arbeiten gewährt und die Möglichkeit geschaffen, das Projekt zu dokumentieren. Solch intensive Einblicke in die Arbeit zwischen Schüler*innen zu bekommen, ist aus der Perspektive der Wissenschaft sehr wertvoll. So können wir untersuchen, wie Schüler*innen gemeinsam zu Entscheidungen kommen, Musik erfinden und als Band zusammen musizieren. Das hilft uns, das Handeln und Lernen von Schüler*innen besser zu verstehen und Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln.

Wir bedanken uns bei der Klasse und Herrn Margull für die Unterstützung der Forschungsvorhaben an der Musikhochschule, für den Mut und die Offenheit und wünschen allen viele weitere musikalische Erlebnisse - und vielleicht einigen Bands, die bestehen bleiben, alles Gute für das weitere gemeinsame Musizieren! (Text: Johanna Henze, Wissenschaftliche Mitarbeiterin HMTM Hannover)