-
„Rattenscharfes Denken“ - Philosophischer Projekttag für Jahrgang 5
Am Philosophie-Projekttag „Rattenscharfes Denken“ möchten wir ins gemeinsame Nachdenken kommen, Erfahrungen und Wissen prüfen, Fragen stellen und Hannah Arendts Denken auf seine Aktualität prüfen – und idealerweise feststellen, dass philosophische Fragen stets aktuell sind und immer wieder neu gestellt werden müssen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Berufsorientierung am HAG: Praktikumsmesse für Jahrgang 9
Am Montag, 19. Januar, fand in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals die jährliche Praktikumsmesse für den gesamten 9. Jahrgang des HAG statt. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 10. Klassen stellten dafür ihre Poster vor, welche sie im Rahmen ihres Betriebspraktikums im Herbst vergangenen Jahres angefertigt hatten.
Mehr lesen Zum Archiv -
Betriebspraktikum Jahrgang 11
Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schülerinnnen und Schüler des 11. Jahrgangs vom 12. bis 23. Januar 2026 im zweiten Betriebspraktikum die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Ausbildung für den Schulsanitätsdienst
Auch dieses Jahr bildet unsere Schule wieder neue Schulsanitäter:innen aus. Der Schulsanitätsdienst ist bei uns an der Schule im Schulalltag und bei allen größeren Veranstaltungen als verlässliche Stütze nicht mehr wegzudenken. Vom 20.-24. Januar 2026 findet der diesjährige Lehrgang statt, der am Samstag mit der Prüfung endet.
Mehr lesen Zum Archiv
„Wo sind wir, wenn wir denken?“
Festakt zur Enthüllung von Michael Zwingmanns Hannah Arendt-Skulptur im Rahmen der Hannah Arendt-Tage Hannover 2021

Eine Skulptur für Hannah Arendt
Wo sind wir, wenn wir denken - ein Ort für Hannah Arendt ist der Titel der Skulptur von Michael Zwingmann, die am Geburtstag der Philosophin am 14. Oktober 2021 vor dem Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen im Rahmen eines philosophisch-musikalischen Festakts enthüllt wurde.
Die unten nach allen Seiten hin geöffnete, ca. 5 Meter hohe Kuppel dient seither als Ort der (gedanklichen) Begegnung und interdisziplinären Diskussion. Die Skulptur ist eine Schenkung der Dr. Elke Reimers Stiftung, die seit 2011 die bildende Kunst im Stadtgebiet sowie in der Region Hannover fördert.
"Es war für mich eine Freude zu sehen, dass wir mit unserem Vorschlag, eine Skulptur am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen zu realisieren, offene Türen eingerannt haben. Die engagierte Zusammenarbeit mit den beteiligten Schüler:innen und Lehrenden gehört zu den schönsten Momenten in dem langen Prozess der Umsetzung", so Michael Zwingmann selbst über das Projekt.
Der Festvortrag von PD Dr. Franziska Martensenwurde im Rahmen der Eröffnung der von Grußworten sowie philosophischen und musikalischen Schüler:innenbeiträgen flankiert.


