-
Volkstrauertag 2025 - vor Ort und im Spalterradio
Wie auch in den vergangenen Jahren werden Schülerinnen und Schüler des Q2-Philosophiekurses unsere Schule bei den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November 2026, vertreten. Die Rede der HAG-Schüler*innen können Sie am Sonntagvormittag ab 11 Uhr auch im Spalterradio hören.
Mehr lesen Zum Archiv -
Zwischen Fakten und Fakes – Q1 trainiert den kritischen Blick
Am 13. November nahmen unsere Politik-Leistungskurse im Jahrgang 12 von der 5. bis zur 9. Stunde an einem Medienkompetenztraining teil, das von der Berliner Bildungsinitiative „Spreuweizen“ durchgeführt wurde. Die Wahl fiel wegen der klaren thematischen Ausrichtung und der vielfältigen Förderungen und Kooperationen, etwa mit der Bundeszentrale für politische Bildung oder dem Niedersächsischen Kultusministerium, auf diese Initiative.
Mehr lesen Zum Archiv
Schulinternes Curriculum Biologie
In der Fachkonferenz Biologie wurden eigene schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der Kerncurricula, erarbeitet. Dabei wurde die besondere räumliche Lage unserer Schule direkt am Deister genauso berücksichtigt, wie das Vorhandensein einer großen, gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Sammlung.
Sekundarstufe I
Der Unterricht findet in den Jg. 5 bis 8 ganzjährig mit zwei Wochenstunden, in Jg. 9 ebenfalls mit zwei Wochenstunden, aber nur in einem Halbjahr statt.
Stoffverteilungsplan
| Klassen 5 und 6 | Klassen 7 und 8 | Klasse 9 |
|---|---|---|
| Vom Wolf zum Dackel | Was essen eigentlich Pflanzen? | Variabilität: Ursachen und Folgen; Klassische Genetik |
| Der Mensch – auch ein Wirbeltier | Leben braucht Energie | Immunbiologie |
| Was machen Tiere im Winter? | Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf | |
| Tiere des Waldes | Zusammenhänge von Ernährung und Verdauung | |
| Auch Pflanzen sind Lebewesen | Ökologische Aspekte | |
| Sexualität des Menschen | Bau und Leistung von Sinnesorganen und Gehirn | |
| Evolutionsaspekte | ||
| Sexualität und Partnerschaft |
Innerhalb der Lehrpläne bilden die Exkursionen der Klassen 5 in das Wisentgehege Springe, die Waldstreuuntersuchungen in Klasse 6 und die Präparationen von Schweinelungen und Schweineaugen in den Klassen 7 und 8 unterrichtliche Höhepunkte.
Einführungs- und Qualifikationsphase
| Einführungsphase | Qualifikationsphase |
|---|---|
| Enzyme sind Stoffwechselkatalysatoren | Q1.1 Das Leben: "Was ist Leben?", "Wie ist das Leben entstanden?" |
| Zellbiologie | Q1.2 Der Mensch: "Wo kommen wir her?", "Wie nehmen wir die Umwelt wahr, wie reagieren wir auf sie?" & "Wie abhängig sind wir von unserer Umwelt?" |
| Klonen | Q2.1 Die Zukunft: "Populationsentwicklung des Menschen: Immer weiter so?", "Gefährdung des Menschen – welche Chancen bietet die moderne Biologie?" & "Wollen wir den perfekten Menschen?" |
| Molekulargenetik | Q2.2 Komplexität: "Wie hängt alles zusammen?" |
| Vom Gen zum Merkmal | |
| Erdgeschichte: Veränderung der Atmosphäre |
Einblicke in die Laborarbeit bieten dabei eintägige Praktika in einem Genlabor (in der Einführungsphase) und im XLAB in Göttingen, z. B. zum Thema Elektrophysiologie bei Fischen (Qualifikationsstufe).