• Start der "Philosophischen Bibliothek des HAG"

    Unter dem Titel „Unanswered Questions“ präsentiert der Philosophie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs im Zusammenhang mit der Auszeichnung „proφilSCHULE 2024-2027“ ein ganz besonderes Projekt: Den ersten Band einer geplanten „Philosophischen Bibliothek des HAG“, den Anfang einer stetig wachsenden Buchreihe im kleinen Taschenformat, für das philosophische Arbeiten zu unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten, philosophischen und interdisziplinären Themen erarbeitet und veröffentlicht werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • "Magische Welten" - Neues Buch der AG Schreibwerkstatt

    Rechtzeitig zum Ende des Schuljahres hält die AG Schreibwerkstatt die passende Ferienlektüre bereit: Auf fast 400 Seiten können sich die Leser:innen in die „Magischen Welten“ der Phantasie entführen lassen. Für 8 Euro können die abenteuerlichen Geschichten in der Pausenhalle erworben werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HAG-Schülerin erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

    Jedes Jahr wird der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgerichtet. Von September 2024 bis Februar 2025 gingen 6720 junge Menschen auf historische Spurensuche. Thema diesmal: „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte.“ Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Aus bundesweit 2289 Beiträgen wurden die Preisträger:innen ermittelt. Maren Oelrich, Schülerin unseres 11. Jahrgangs, erhält einen Förderpreis Niedersachsen für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema „Die Oder-Neiße-Grenze – Massenvertreibung 1945“.

    Mehr lesen Zum Archiv

Schulinternes Curriculum Biologie

In der Fachkonferenz Biologie wurden eigene schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der Kerncurricula, erarbeitet. Dabei wurde die besondere räumliche Lage unserer Schule direkt am Deister genauso berücksichtigt, wie das Vorhandensein einer großen, gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Sammlung.

Sekundarstufe I

Der Unterricht findet in den Jg. 5 bis 8 ganzjährig mit zwei Wochenstunden, in Jg. 9 ebenfalls mit zwei Wochenstunden, aber nur in einem Halbjahr statt.

Stoffverteilungsplan

Klassen 5 und 6 Klassen 7 und 8 Klasse 9
Vom Wolf zum Dackel Was essen eigentlich Pflanzen? Variabilität: Ursachen und Folgen; Klassische Genetik
Der Mensch – auch ein Wirbeltier Leben braucht Energie Immunbiologie
Was machen Tiere im Winter? Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf
Tiere des Waldes Zusammenhänge von Ernährung und Verdauung
Auch Pflanzen sind Lebewesen Ökologische Aspekte
Sexualität des Menschen Bau und Leistung von Sinnesorganen und Gehirn
Evolutionsaspekte
Sexualität und Partnerschaft

Innerhalb der Lehrpläne bilden die Exkursionen der Klassen 5 in das Wisentgehege Springe, die Waldstreuuntersuchungen in Klasse 6 und die Präparationen von Schweinelungen und Schweineaugen in den Klassen 7 und 8 unterrichtliche Höhepunkte.

Einführungs- und Qualifikationsphase

Einführungsphase Qualifikationsphase
Enzyme sind Stoffwechselkatalysatoren Q1.1 Das Leben: "Was ist Leben?", "Wie ist das Leben entstanden?"
Zellbiologie Q1.2 Der Mensch: "Wo kommen wir her?", "Wie nehmen wir die Umwelt wahr, wie reagieren wir auf sie?" & "Wie abhängig sind wir von unserer Umwelt?"
Klonen Q2.1 Die Zukunft: "Populationsentwicklung des Menschen: Immer weiter so?", "Gefährdung des Menschen – welche Chancen bietet die moderne Biologie?" & "Wollen wir den perfekten Menschen?"
Molekulargenetik Q2.2 Komplexität: "Wie hängt alles zusammen?"
Vom Gen zum Merkmal
Erdgeschichte: Veränderung der Atmosphäre

Einblicke in die Laborarbeit bieten dabei eintägige Praktika in einem Genlabor (in der Einführungsphase) und im XLAB in Göttingen, z. B. zum Thema Elektrophysiologie bei Fischen (Qualifikationsstufe).