• FIT im Straßenverkehr

    Das HAG nimmt mit seinem 10. Jahrgang an der Veranstaltung "FIT im Straßenverkehr" teil, die in Zusammenarbeit mit der Polizei Garbsen und der Feuerwehr Barsinghausen am 19. und 20.02.2020 durchgeführt wird.

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  • Eislaufrevue am Sonntag, 23.2.2020

    Während der Winter sich noch einmal in Erinnerung gebracht und seine (stürmischen) Krallen gezeigt hat, neigt sich die Eislaufsaison dem Ende zu: Am Sonntag, 23.2.2020, beginnt um 18 Uhr in der Eishalle Lauenau die Saisonabschlussveranstaltung mit einer Eislaufrevue unter Beteiligung unserer Eislauf-AG: „Wir fahren mit Biss“ – Die Eislauf-AG des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen zeigt "Tanz der Vampire on Ice". (Das Foto zeigt die Teilnehmer*innen bei der Saisoneröffnung zum Thema "James Bond".)

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  • Elternsprechtage

    Zum zweiten Elternsprechtagtermin am Dienstag, 25. Februar 2020, laden wir alle Eltern herzlich ein.

    Am Tag selbst informieren wir Sie auch hier auf han-nah.de ab etwa 13:30 Uhr über eine eventuelle Abwesenheit von Lehrkräften.

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Musik

Einer der Schwerpunkte und Besonderheiten des Musikunterrichts am Hannah-Arendt-Gymnasium ist die Verbindung von musiktheoretischen oder musikgeschichtlichen Inhalten mit praktischem Musizieren in Kleingruppen. Dabei stehen häufig kreative Aufgaben, z.B. Kompositionsaufträge, im Mittelpunkt einer Unterrichtseinheit. Durch eine gute räumliche Ausstattung mit vier Musikräumen und fünf Gruppenübungsräumen gibt es hierfür am Schulzentrum Barsinghausen sehr gute Voraussetzungen. Ob musiktheoretische Bausteine, wie z.B. Tonleitern und Dreiklänge, oder die Auseinandersetzung mit Musikwerken, z.B. der Programmmusik wie dem "Karneval der Tiere", einer musikalischen Gattung wie der "Fuge" oder ein bestimmtes Genre wie Pop, Jazz oder Blues im Mittelpunkt des Unterrichts stehen - die Schülerinnen und Schüler haben häufig die Möglichkeit, durch musikpraktische Erfahrung einen tieferen Zugang zu den Unterrichtsinhalten zu erhalten. Rationales Verstehen und emotionale Erfahrung werden hier durch aktives und möglichst eigenständiges Handeln ergänzt, verstärkt oder erst hervorgerufen.

Voraussetzungen durch privaten Instrumentalunterricht sind hierfür nicht zwingend erforderlich, da auf Tasteninstrumenten und Malletinstrumenten (z.B. Marimba- oder Xylophon) einfache Melodien, Rhythmen und Akkorde von allen Schülerinnen und Schülern schnell umgesetzt werden können. Das Zusammenspiel in der Gruppe - generell die Arbeit in der Gruppe - sind Herausforderungen und bewirken ebenso wichtige Lernprozesse. Kreative Gestaltungsaufgaben stehen für die individuelle Auseinandersetzung mit den Inhalten - die Schülerinnen und Schüler können im Idealfall ihren eigenen kreativen Zugang zu ihnen möglicherweise zuvor fremden oder abstrakten Unterrichtsinhalten finden. Die Komposition als eine Möglichkeit kreativer Auseinandersetzung mit Musik wird hier als handwerkliche Fähigkeit aufgefasst, die man erlernen kann. Dies erleichtert auch den Zugang zur analytischen Betrachtung von kompositorischen Strukturen und deren Bedeutung für den Ausdruck in Musikwerken.

Frank Margull

Die Probenwoche in Mardorf

In jedem Jahr ziehen sich unsere Musik- und Theater-AGs für die intensive Vorbereitung ihrer Aufführungenin der ersten vollen Februarwoche in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer zu einer Probenwoche zurück, um dort - fernab vom Schulalltag - ausgiebig und konzentriert zu arbeiten. Um die 150 Musikerinnen und Musiker sind hier jedes Jahr "on tour".

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