• Studientag für die Q2

    Während sich zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft den "Tag der offenen Tür" widmen, können sich die SchülerInnen der Q2 an einem Studientag bereits intensiv auf die Prüfungen vorbereiten: Am 19.03.2019 findet für die Q2 kein Unterricht statt.

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  • Was ist eigentlich...

    ...der Schulverein?

    Der Schulverein dient als wichtige Stütze im schulischen Miteinander und bei der stetigen Fortentwicklung des Hannah-Arendt-Gymnasiums in Barsinghausen. Neben dem Schulleben mit Unterricht und Schulveranstaltungen fördert er außerschulische Aktivitäten und stellt sich der Bewältigung von Aufgaben, die über die Pflichten des Schulträgers hinausgehen.

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  • Gesucht und gefunden

    Vom 27. bis 29. März werden die Hausmeister den Keller öffnen, damit jede/r in den Fundsachen noch einmal nach seinen verlorenen Jacken, Taschen etc. suchen kann.

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  • Tag der offenen Tür

    Für Dienstag, 19. März 2019, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen "Tag der offenen Tür" ein. Insbesondere den Schülerinnen und Schülern des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren.

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Religion: entdecken - verstehen - gestalten

1. Ziele

Zum einen soll der Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern helfen, die religiöse Dimension ihrer Lebenswirklichkeit zu entdecken und deren Geschichte und Kultur vor dem Hintergrund der christlichen Tradition zu verstehen.

Zum anderen leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Identitätsfindung der Schülerinnen und Schüler. Die Thematisierung und Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen des Lebens sowie die Reflexion religiöser Deutungsansätze sollen  dabei ein Orientierungsangebot sein.

Darüber hinaus ist die ethische Urteilsbildung ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts. Angesichts der gesellschaftlichen und individuellen Fragen unserer Zeit sollen die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln befähigt werden. Vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens gründet dieses auf den Werten Freiheit und Gerechtigkeit.

Von großer aktueller Bedeutung ist das Ziel des interreligiösen Lernens. Die Schülerinnen und Schüler sollen die großen Religionen der Welt, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus, kennen lernen, um sich an einem offenen und toleranten Dialog der Religionen beteiligen zu können.

2. Methoden

Methodisch orientiert sich der Religionsunterricht am HAG an dem Prinzip des verwendeten Lehrwerks "Religion entdecken - verstehen - gestalten" des Verlages Vandenhoeck & Ruprecht.

Entdecken: Im Religionsunterricht geht es darum, Religion in der eigenen Lebenswelt, aber auch im Fremden und Unbekannten zu entdecken. Dies kann geschehen durch das Lesen von Überlieferungen und Texten, das Betrachten von Bildern und Symbolen, aber auch durch das Erkunden eines Kirchenraumes oder den Besuch einer buddhistischen Pagode. Ebenso werden auch Filme und die Nutzung des Internets zum entdeckenden Lernen im Unterricht eingesetzt.

Verstehen: Die Vermittlung eines religiösen Grundwissens schließt Kenntnisse über die biblische Tradition, wichtige Ereignisse in der Geschichte der Kirche sowie andere Religionen ein. Es soll den Schülerinnen und Schülern im Verständnis religiöser Sprache und Ausdrucksformen Kompetenz verleihen.

Gestalten: Im Unterricht werden sowohl analytische als auch kreative und handlungsorientierte Verfahren eingesetzt. Dazu gehören unter anderem das Erstellen von Referaten und Präsentationen, das Gestalten von Collagen und Wandzeitungen sowie das Verfassen eigener Texte und kleiner Theaterszenen.

3. Inhalte

Sekundarstufe I

Jg. 5Jg. 6
  • Schöpfung
  • Angst und Geborgenheit
  • Feste feiern
  • Abraham
  • Judentum
  • Die Bibel
  • Evangelische und katholische Christen
Jg. 7Jg. 8Jg. 9
  • Islam
  • Wunder Jesu
  • Rechtfertigung und Reformation
  • Propheten
  • Naturreligionen
  • Schuld und Vergebung
  • Hinduismus und Buddhismus
  • Glaube und Naturwissenschaft
  • Kirche im Dritten Reich

Sekundarstufe II

  • Grundlagen christlicher Ethik
  • Grundwissen „Bibel“
  • Grundwissen „Weltreligionen“
  • Theologie: Die Frage nach Gott
  • Anthropologie: Was ist der Mensch?
  • Christologie: Ein Mensch namens Jesus
  • Ekklesiologie: Kirche im Wandel der Zeit
  • Eschatologie: Die Botschaft vom „Reich Gottes“

4. Aktionen

Tag der offenen Tür: Einmal im Jahr präsentiert sich das Fach Religion am Tag der offenen Tür. In einem eigenen Raum werden Ergebnisse aus dem Unterricht des vergangenen Jahres ausgestellt. Dazu gehören z. B. Plakate zu den Referatsthemen "Feste feiern", "Schöpfung" und "Die fünf Säulen des Islam". Desweiteren führen die Schülerinnen und Schüler kleine Szenen vor, z. B. aus dem Leben der Katharina von Bora, oder veranstalten mit den Besuchern ein Bibelquiz.

Einschulungsgottesdienst: Zum Abschluss der Einführungswoche findet in jedem Jahr für die neuen Fünftklässler ein Einschulungsgottesdienst in der Klosterkirche in Barsinghausen statt. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Pastorin, Frau Junginger, und den Religionslehrern vorbereitet. Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen wirken bei der Gestaltung kleiner Theaterszenen, der Musik und den Gebeten mit.

5. Organisatorisches

In der Sekundarstufe I wird das Fach Religion konfessionell in klassenübergreifenden Kursen zwei Stunden in der Woche unterrichtet.

In der Sekundarstufe II (Qualifikationsphase I und II) kann Religion als vierstündiges schriftliches Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (P3) oder als zweistündiger Kurs auf grundlegendem Niveau gewählt werden.

K. Stumbeck