-
Präsentation der Facharbeiten - Herzliche Einladung
Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten.
Mehr lesen Zum Archiv -
HANNAHLYSE auf Fortbildung
Die HANNAHLYSE-Redaktion befindet sich von Mittwoch, den 04.2.2026, bis Freitag, den 06.2.2026, auf Seminarfahrt in Nienburg an der Weser, um sich ungestört vom Schulalltag mit dem Verfassen unterschiedlicher Textart, dem Zeitungslayout, Online-Pressearbeit und den Inhalten der nächsten Ausgabe auseinanderzusetzen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Besuch aus Albi
Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.
Mehr lesen Zum Archiv -
Probenwoche Musik & Theater vom 9.-13. Februar 2026
Wie in jedem Jahr ziehen sich unsere musischen AGs für die intensive Vorbereitung ihrer Aufführungen in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer zu einer Probenwoche zurück, um dort ungestört vom Schulalltag zu proben. Auch die Theater-AG nutzt diese Woche, um in der schönen Eifel für Ihre Aufführungen von Dürrenmatts "Die Physiker" in diesem Schuljahr zu proben.
Mehr lesen Zum Archiv
"Aus dem Nichts..." - Eine Orchesterprojekt


In dem von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgeschriebenen mehrtägigen Workshop "Aus dem Nichts..." erarbeitete das Schulorchester des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen unter Anleitung der beiden Dozenten Andreas Burkhardt und Willi Hanne eine eigene Komposition, die es im Dezember uraufführte. Im Vordergrund stand dabei vor allem die Suche nach "neuen", oft geräuschhaften Klängen, aber auch das freie Zusammenspiel ohne Noten. Die einzelnen Abschnitte der Komposition legen deren Ablauf zwar fest, geben den einzelnen Musikerinnen und Musikern aber innerhalb der einzelnen Teile viel Raum für freie Klangsuche, spontane Einfälle oder solistische Improvisationen.
"Mit kleinen Improvisationsspielen und mit einer Sound-Suche haben die professionellen Musiker Andreas Burckhardt und Willi Hanne die kreative Offenheit der Jugendlichen angesprochen", berichtete die Calenberger Zeitung am 01.12.2012 über eine Probe zu dem Projekt, "dabei entstanden immer wieder neue Klangbilder. Beim Experimentieren mit Klängen und mit Instrumenten entwickelte die Gruppe zudem verschiedene Konstellationen für ein improvisiertes Konzert im Spannungsfeld von Freiheit und Absprache."
Am 16. Februar 2013 war das Orchester des HAG zu Gast beim Musik 21 Nachwuchsfestival in Lüneburg, um dort als eines von fünf Ensembles aus ganz Niedersachsen das Ergebnis des Workshops vorzustellen - eine Auszeichnung für unsere Musikerinnen und Musiker.
Wir bedanken uns für die Ausschreibung und Förderung des Projektes durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung.