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Bandkonzert am Montag, 16. Juni 2025
Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Montag, 16. Juni 2025, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.
Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.
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Ein Team, ein Beet, eine Tradition
Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.
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Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs
In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.
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Erziehung
Wir stärken unsere Schüler*innen und befähigen sie dazu, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Position zu beziehen und Gesicht zu zeigen.
- Wir stärken unsere Schüler*innen in der Entwicklung ihrer eigenen Identität und Persönlichkeitsentfaltung.
Im unterrichtlichen und im außerunterrichtlichen Bereich stehen unseren Schüler*innen viele unterschiedliche Angebote zur Verfügung, um Interessen zu entdecken und Stärken zu entfalten.
In Problemsituationen steht das Beratungsteam für Einzel- und Gruppengespräche zur Verfügung und stärkt Schüler*innen darin, Krisensituationen selbst zu meistern. Das Team besteht aus zwei Beratungslehrkräften, einer Schulseelsorgerin und der Schulsozialpädagogin.
Die Schulsozialpädagogin arbeitet unter anderem tiergestützt mit der Schulhündin Femi, mit Schildkröten und anderen Lebewesen. Sie und ihr Team, bestehend aus Praktikant*innen, FSJler*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen stehen auch für niederschwellige Kontaktaufnahmen im Freizeitbereich zur Verfügung.
Neben der Einzelfallberatung gibt es Angebote wie die AG „Schluss mit schüchtern“, um Schüler*innen zu stärken.
- Wir vermitteln den Schüler*innen Strategien, gesund zu leben.
Gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrkräften arbeiten wir an der Verbesserung der Schulverpflegung, um leckere und ausgewogene Mahlzeiten sowie die zugehörige Esskultur zu fördern.
Die Jahrgänge 5/6 erhalten im Rahmen des Projektes „Schulobst“ wöchentlich eine Obstkiste.
Unser Suchtpräventionskonzept beinhaltet informierende, vorbeugende, beratende und intervenierende Aspekte, bindet externe Expert*innen sowie ältere Schüler*innen ein und soll unsere Schüler*innen vor ungesunden Abhängigkeiten bewahren.
Auch unser Medienkonzept enthält präventive Elemente, um Schüler*innen vor negativen Folgen unkontrollierter Mediennutzung zu bewahren. Insbesondere unterstützen die „Medienscouts“ jüngere Schüler*innen bei der verantwortungsbewussten Nutzung digitaler Medien. Unterstützt werden sie von unserem Team „Medienprävention“, welches die Maßnahmen permanent der rasanten Entwicklung unserer digitalen Welt und ihrer Möglichkeiten und Risiken anpasst.
Als „sportfreundliche Schule“ fördern wir Freude an Bewegung u.a. durch Sportfeste in allen Jahrgängen, durch das Angebot eines Sportprofils in der Oberstufe, durch die regelmäßige Teilnahme am „Stadtradeln“, durch attraktive Sport-AGs und durch den Einbezug des Sportplatzes in den Pausenbereich.
Mittelfristiges Ziel: Körperbewusstsein
- Wir fördern den gewaltfreien und konstruktiven Umgang unserer Schüler*innen miteinander.
Zur Unterstützung positiver gruppendynamischer Prozesse und zur Stärkung der Klassengemeinschaft
- arbeiten unsere Klassenlehrkräfte in den Jahrgängen 5-10 in Teams
- arbeiten unsere Klassenlehrkräfte in den Jahrgängen 5-10 auf der Basis des pädagogischen Programms „KIK“ (Kooperation, Interaktion, Kommunikation)
- hat die Schule im Jahrgang 7 eine zusätzliche Verfügungsstunde eingeführt
- werden in den Verfügungsstunden in Jahrgang 5-7 stärkende Elemente wie Klassenrat und ähnliches eingeführt
- finden zum SJ-Beginn in neu zusammengesetzten Klassen (5, 8, 11) Einführungstage statt
- finden in Jahrgang 6 Klassenfahrten mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt statt
- bietet die Schulsozialpädagogin anlassbezogen Klassensozialtrainings nach dem KISS-Konzept an (kognitiv – intensiv – situationsangepasst – sozial relevant)
Für die Mobbingprävention und -intervention hat die Schule ein Mobbinginterventionsteam (MIT) gebildet und geschult, welches
- im Jahrgang 5 mit allen Klassen ein zweitägiges Sozialkompetenztraining zur Mobbingprävention durchführt.
- anlassbezogen Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern berät
- Mobbingintervention anbietet
Zum Einüben gewaltfreier Konfliktlösung
- hat die Schule ein Gewaltpräventionskonzept
- bietet das Schulmediator*innenteam anlassbezogen Streitschlichtung durch Schüler*innen oder das Beratungsteam an
- findet im Jahrgang 7 ein Gewaltpräventionsprojekt mit externen Anbietern statt
- Wir befähigen unsere Schüler*innen zur Akzeptanz von Diversität.
Unsere Schule trägt seit 2020 das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und begreift es als permanten Auftrag, inklusive Schule zu sein. Das Team „Schule-mit Courage“ arbeitet im entsprechenden Netzwerk mit, ist Ansprechpartner in Problemsituationen und initiiert Workshops für Lehrende und Lernende:
In Jahrgang 10 und 11 werden jährlich rassismuskritische Workshops in Kooperation mit der Uni Hannover angeboten.
Für das Kollegium werden Weiterbildungen zum Thema angeboten.
Im Rahmen des Biologieunterrichtes im Jahrgang 9 finden jedes Jahr MSV-Workshops (MSV = „Mit Sicherheit verliebt“) statt, in denen das Thema Liebe und geschlechtliche Identität in allen Facetten aufgegriffen werden.
Zusätzlich gibt es an unserer Schule seit vielen Jahren die „Colourful-AG“, die ausschließlich auf Schüler*inneninitiative gegründet wurde und von Schüler*innen für Schüler*innen organisiert wird. Sie informiert seit ihrer Gründung über unterschiedliche sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identität und dient Schüler*innen als vertrauliche Anlaufstelle. Auf die Initiative dieser AG geht auch die erste Barsinghäuser „Toilette für alle“ an unserer Schule zurück.
- Wir ermutigen unsere Schüler*innen zur Verantwortungsübernahme, kritischen Mitgestaltung ihrer Lebenswelt und aktiven Interessenvertretung.
Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit mit zunehmendem Alter aktiv Verantwortung für das Schulleben zu übernehmen und Selbstwirksamkeit zu erleben, indem sie z.B. mitwirken im Schulsanitätsdienst, im Schulmediator*innenteam, in der Bühnentechnik-AG, im Patenteam für Jahrgang 5, im Peerprojekt Suchtprävention, im Schüler*innencafé der Future Peers, bei schülerorganisierten Projekttagen oder auch indem sie eigene AGs ins Leben rufen. Im Rahmen der Schüler*innenvertretung, der Schüler*innenzeitung, dem Schulradio trainieren und praktizieren die Jugendlichen Interessenvertretung und freie Meinungsäußerung.
Im Jahrgang 9 findet die Klassenfahrt in Form eines Waldeinsatzes statt, um den Jugendlichen neben ökologischen Erkenntnissen die Erfahrung nützlichen und praktischen Wirkens zu ermöglichen.
Unserer Namensgeberin geschuldet und dem Gedanken der Demokratieerziehung verpflichtet, hat die Gesamtkonferenz entschieden, dass jede/r Schüler*in am HAG in der Oberstufe ein Fach aus dem gesellschaftspolitischen Bereich auf erhöhtem Anforderungsniveau belegt (P3-Fach aus dem B-Feld).
Auch unsere Maßnahmen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgen das Ziel, die Jugendlichen in die Lage zu versetzen, ihre Zukunft aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.