• Spendenaktion: Süßigkeiten für die "Tafel"

    Für viele Kinder sind Geschenke (fast) das Schönste an Weihnachten. Doch es gibt auch viele Kinder, deren Familien sich keine Geschenke leisten können. Durch die Coronapandemie haben manche Familien ihre Jobs verloren und können sich teilweise noch weniger leisten. Deswegen sind sie auf die Hilfe von Anderen angewiesen, wie zum Beispiel von der "Tafel" aus Barsinghausen. Wir wollen Kindern, denen es nicht so gut geht, eine kleine Freude bereiten und ihnen wie im letzten Jahr mit Süßigkeiten gefüllte Weihnachtstüten schenken. Darüber freuen sich auf jeden Fall alle, egal ob sie Weihnachten feiern oder nicht. Und dafür brauchen wir eure Hilfe!

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  • Der hörbare Adventskalender

    Ab Mittwoch, 1. Dezember, ist es wieder soweit: Der hörbare Adventskalender kommt zurück ins Spalterradio. In Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG wird vom 1. Dezember an wieder jeden Tag zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Schaltet ein!

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  • „Startklar in die Zukunft“ - Sozialpädagogik am HAG

    Mit den Mitteln des Programms "Startklar in die Zukunft" werden von unserem Sozialpädagogikteam eine ganze Reihe von Projekten finanziert und betreut, die den Alltag am HAG bereichern, wie etwa unsere Hausaufgabenbuddys oder die Pausenausleihe. Informiert Euch doch einmal oder schaut doch gleich vorbei!

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  • Das Jahrbuch ist da!

    Es ist soweit, und das Warten hat sich gelohnt: Das HAG-Jahrbuch 2020/2021 ist da! Es kann für 5€ im Sekretariat der Schule erworben werden. Schulvereinsmitglieder und Autor*innen erhalten ihr Exemplar kostenlos bei Arlette Otawa.

    Für das kommende Jahrbuch sammelt die Redaktion bereits jetzt Beiträge.

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In der Erziehung entscheidet sich, ob wir die Welt genug lieben, um die Verantwortung für sie zu übernehmen [...]. Und in der Erziehung entscheidet sich auch, ob wir unsere Kinder genug lieben, um sie weder aus unserer Welt auszustoßen und sich selbst zu überlassen, noch ihnen die Chance, etwas Neues, von uns nicht Erwartetes zu unternehmen, aus der Hand zu schlagen, sondern sie für ihre Aufgabe der Erneuerung einer gemeinsamen Welt vorzubereiten.
Hannah Arendt

Erziehung

Hannah Arendts Vorstellungen davon, wie Menschen miteinander umgehen sollten, wie sie als Einmalige und Unverwechselbare ihr Leben gestalten und Verantwortung für sich und andere übernehmen, sind Leitlinien für uns, wenn wir von Erziehung sprechen.

Jede und jeder soll lernen, anderen mit Respekt zu begegnen, und darf von diesen Respekt erwarten - jung und alt. Ermutigung zum selbstständigen Denken und Handeln gehört ebenso zur Bildung von aktiven Persönlichkeiten wie auch das Erfassen von Möglichkeiten und Grenzen in der Gesellschaft und in der Schulgemeinschaft.

Alle sollen eine Chance haben, ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu entwickeln. Wir unterstützen sie dabei.

Zur Unterstützung positiver gruppendynamischer Prozesse widmen die Klassenlehrkräfte im 5. und 7. Jahrgang, schulpsychologisch durch das "KIK"-Programm angeleitet, ihre Aufmerksamkeit dem überlegten Einsatz erzieherisch fördernder Methoden: Eine positive Lern- und Schulatmosphäre soll so entstehen.

In den Pausen und Freistunden ist eine Sozialpädagogin für die Schülerinnen und Schüler Ansprechpartnerin im Freizeitbereich.

In den Projekten zur Suchtprävention geht es uns darum, Schülerinnen und Schülern die Gefahren von Suchtmitteln zu verdeutlichen und Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler auch in Krisen stärken und begleiten zu können, steht ihnen unser Beratungslehrer zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es am Hannah-Arendt-Gymnasium Konfliktschlichter, die zeitnah bei Konflikten vermitteln können.

In Projekten wie Patenschaften, Hannahs Buddys oder dem Schulsanitätsdienst lernen die Schülerinnen und Schüler ferner, in zunehmender Eigenverantwortlichkeit für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Sorge zu tragen oder auch bei Konflikten eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.