• Was macht eigentlich...

    ...der Schulelternrat?

    Zu einem lebendigen Schulleben gehört die aktive Mitwirkung aller daran Beteiligten, in erster Linie Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, die Schulleitung sowie Kolleginnen und Kollegen. Die Interessen der Eltern werden durch den Schulelternrat vertreten, der am 16. September 2025 wieder zur Sitzung zusammenkommt.

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Schulentwicklung

Wir entwickeln unsere Schule als lernende Organisation nach den aktuellen Erfordernissen

  

  • Wir überprüfen kontinuierlich die Aktualität unserer schuleigenen Lehrpläne, unseres Schulprogramms und unserer Teilkonzepte.

Die Fachkonferenzen passen die Anforderungen, die Inhalte und die Verteilung des Unterrichtsstoffes jährlich den didaktisch-methodischen, fachlichen und organisatorischen Neuerungen an.

Im Auftrag des Schulvorstandes initiiert und unterstützt das Schulentwicklungsteam (SET) die Entwicklung der verschiedenen Konzepte im Rahmen der Weiterentwicklung des Schulprogrammes.

 

  • Wir entwickeln unseren Unterricht unter Einbezug neuer pädagogischer und methodisch-didaktischer Entwicklungen vor dem Hintergrund der sich wandelnden Gesellschaft und Schülerschaft.

In Klassen-, Jahrgangs- und Fachteams, durch Teamteaching und im Rahmen kollegialer Hospitation sichern wir den kollegialen Austausch und damit eine ständige Anpassung des fachlichen Niveaus, die gemeinsame Erarbeitung innovativer Unterrichtsideen und eine ganzheitliche Sicht auf unsere Schüler*innen.

Durch regelmäßige fachliche und pädagogische Fortbildungen sorgen wir dafür, dass die Arbeit unserer Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen beständig neue Impulse erhält.

Das Hannah-Arendt-Gymnasium steht als Ausbildungsschule des  Studienseminars Stadthagen mit Ausbildern und Referendaren in engem Austausch über neueste pädagogische und fachliche Entwicklungen.

Aus der Zusammenarbeit mit Schüler- und Elternvertreter*innen in Konferenzen und Gesprächen erhält unsere Unterrichtsarbeit neue Impulse.

 

  •  Wir evaluieren regelmäßig unsere Arbeit und nutzen die Ergebnisse zur Weiterentwicklung.

Mit jeder Einführung grundlegender Neuerungen werden Evaluationszyklen festgelegt, um nachsteuern zu können. Für die Evaluationen wird das Umfragemodul von IServ genutzt.

Die Lehrkräfte nutzen in allen ihren Lerngruppen jährlich Instrumente zur Evaluation ihres Unterrichtes, wie reziprokes Feedback, kollegiale Hospitation oder Befragungsinstrumente des niedersächsischen Feedbackportals und entwickeln auf dieser Basis ihren Unterricht weiter.