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Bandkonzert am Montag, den 16.06.2025
Die AG Bandtraining des HAG lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar am Montag, den 16. Juni 2025, um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.
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Ein unheimlicher Schatten auf dem Père Lachaise – das HAG beim regionalen Vorlesewettbewerb Französisch
Voller Vorfreude und auch ein bisschen aufgeregt sind Clara Schmedes (7F) und Liv Steiner (7c), die beiden Siegerinnen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb Französisch am HAG, zusammen mit Max Steen (7a), dem Drittplatzierten, am 4. Juni 2025 nach Wunstorf gefahren. Zwei Wochen lang haben die drei Schüler*innen neben all dem Lernen für die letzten Klassenarbeiten den Paris-Krimi „Paris noir“ von Marie Gauvillé eingeübt, der der Lesetext des diesjährigen regionalen Vorlesewettbewerbs Französisch war.
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Schulorganisation
Wir organisieren unsere Schule sachgerecht, effizient und transparent.
- Wir organisieren den Unterricht verlässlich und bedarfsgerecht.
Unsere Unterrichtszeiten orientieren sich am Doppelstundenmodell und sind an die Stundentafeln der Jahrgangsstufen angepasst. In der 1. und 2. Stunde gibt es Einzelstunden, um ungerade Stundenzahlen abzubilden.
Das Zeitraster sieht wie folgt aus:
Uhrzeit |
|
7.55 – 8.40 Uhr | 1.Stunde |
8.40 – 8.45 Uhr | Pause (in Doppelstunden flexibel) |
8.45 – 9.30 Uhr | 2.Stunde |
9.30 – 9.50 Uhr | Pause |
9.50 – 11.20 Uhr | 3./4.Stunde |
11.20 – 11.40 Uhr | Pause |
11.40 – 13.10 Uhr | 5./6.Stunde |
13.10 – 13.50 Uhr | 7.Stunde/ Mittagspause |
13.50 – 15.20 Uhr | 8./9.Stunde |
15.30 – 17.00 Uhr | 10./11.Stunde |
In den Jahrgängen 5 und 6 wird eine verlässliche Betreuung von der 1.-6. Schulstunde angeboten.
Entfallender Unterricht wird im Rahmen der personellen Möglichkeiten sachgerecht vertreten. Der Vertretungsplan wird täglich aktualisiert und ist online einzusehen.
Das HAG ist eine Ganztagsschule in offener Angebotsform. Das bedeutet, dass der Pflichtunterricht kompakt organisiert ist, in den Jahrgängen 5-8 ausschließlich am Vormittag, und anschließend freiwillige außerunterrichtliche Angebote, wie AGs und Hausaufgabenbetreuung stattfinden (Außerunterrichtlicher Bereich).
Die Cafeteria bietet eine Mittagsverpflegung an.
Zur Anpassung der Busfahrpläne an die Unterrichtszeiten finden regelmäßige Absprachen mit RegioBus statt.
- Wir verteilen die Verantwortlichkeiten für die verschiedenen Aufgabenbereiche der Schule sachorientiert und übersichtlich.
Die Schulleiterin trägt die Verantwortung für die Schule und berät sich in wöchentlich stattfindenden Besprechungsrunden mit ihrer ständigen Vertreterin und dem Team der erweiterten Schulleitung. Die Verteilung der Zuständigkeiten ist dem Organigramm der Schulleitung zu entnehmen.
Jede Fachgruppe wird von einem Fachobmann bzw. einer Fachobfrau geleitet, der oder die die Fachkonferenzen leitet, die Belange der Fachgruppe koordiniert und die Sammlung des Faches betreut.
Mit der Wahrnehmung verschiedener besonderer Aufgaben, wie die Entwicklung des Medien-, Methoden-, Präventions- oder Förderkonzeptes (Konzepte), der Beratung von Schüler*innen und Eltern, der Organisation von Austauschfahrten, der Verwaltung der Schulbücher etc., sind unterschiedliche Lehrkräfte beauftragt. Aus unserem Organigramm Zusatzaufgaben kann man die Organisationsstruktur dieses Bereiches entnehmen.
Der Schulassistent, die Sekretärinnen, die Sozialarbeiterin, das Bibliothekspersonal, pädagogische Mitarbeitende, FSJler, Bufdis und die Hausmeister ergänzen das Kollegium der Lehrkräfte und übernehmen viele notwendige Aufgaben in der Schule (Team).
- Wir arbeiten in den Gremien der Schule mit allen Vertretern der Schulgemeinschaft zusammen.
Der Schulvorstand setzt sich aus Vertreter*innen der Lehrkräfte, der Eltern und der Schüler*innen zusammen, wird von der Schulleiterin geleitet und trifft die Grundsatzentscheidungen für das Schulleben (§38a NSchG).
In den Klassen- und Fachkonferenzen und in der Gesamtkonferenz sind neben allen betroffenen Lehrkräften Eltern- und Schülervertreter*innen an pädagogischen und fachspezifischen Entscheidungen beteiligt.
In den regelmäßigen Dienstbesprechungen beraten Lehrkräfte in unterschiedlicher Besetzung zu verschiedenen fachlichen und pädagogischen Belangen.
Im Schulentwicklungsteam arbeiten Vertreter*innen des Kollegiums, der Schulleitung, der Eltern und der Schüler*innen zusammen an der Weiterentwicklung des Schulprogramms und seiner Facetten.
Der Schulpersonalrat ist die Interessenvertretung der Lehrkräfte, der Schulelternrat vertritt die Elternschaft der Schule, der Schülerrat vertritt die Interessen der Schülerschaft. Alle drei Gremien haben regelmäßige Besprechungen mit der Schulleiterin.
Einen Überblick über die Gremienarbeit der Schule bietet das Gremien-Organigramm.
- Wir informieren rechtzeitig und regelmäßig alle Betroffenen über Entwicklungen, Neuigkeiten und Entscheidungen der Schule.
Die Schule nutzt nachfolgende digitale Informationswege:
Auf der Schulwebsite, die laufend aktualisiert wird, informieren wir über wichtige Belange des Hannah-Arendt-Gymnasiums.
Das schulinterne Netzwerk „hag-iserv“ ist eine umfassende Kommunikationsplattform für alle am Schulleben Beteiligten. Über diese Plattform haben sowohl Schüler*innen und Lehrkräfte wie auch Elternvertreter*innen eine E-Mail-Adresse.
Über die verschiedenen IServ-Verteiler werden Schüler*innen und Lehrkräfte informiert. Für alle Mitarbeitenden werden einmal wöchentlich „Latest News“ verschickt, die alle wesentlichen Informationen für die nächste Zeit enthalten.
Über den „Schulmanager“ findet die Kommunikation mit den Eltern statt. Eltern melden über den Schulmanager ihre Kinder krank, Elternsprechtage werden über dieses Programm organisiert und Elternbriefe verschickt, um Eltern bestimmter Lerngruppen oder Jahrgänge oder die gesamte Elternschaft zu informieren.
- Wir beugen Krisensituationen vor und trainieren den möglichen Umgang mit ihnen.
Das Sicherheitskonzept und die Alarmpläne werden regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften überarbeitet und in Übungen mit der ganzen Schule erprobt. (Krisenmanagement des Schulzentrums)
Der Schulsanitätsdienst hält sich kontinuierlich bereit, medizinische Erstversorgung zu leisten.
Konzepte zur Suchtprävention, zur Gewaltprävention, zur Mobbingprävention und zur Konfliktschlichtung helfen Schüler*innen, auf sich und andere zu achten.
Schüler*innen werden darin geschult, mit Medien verantwortungsbewusst und kompetent umzugehen und die Gefahren im Umgang damit einzuschätzen. Dies geschieht im Peer-to-Peer-Verfahren durch Medienscouts, im Informatikunterricht des 10. und 11.Jahrgangs und in weiteren unterrichtlichen Zusammenhängen. (Medienkonzept)
Im Rahmen unseres Mobilitätskonzeptes lernen Schüler*innen in altersangepassten, von der Polizei unterstützten Schulungen, verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen.
Mittelfristiges Ziel: Wir erarbeiten ein Konzept zum verantwortungsbewussten Umgang mit Medien (Gefahren von Mediensucht, Cybermobbing, Internetkriminalität, Filterblasen), zu dem auch Elternangebote gehören werden