-
Bläserklassenfahrt
Um einmal in Ruhe, konzentriert und ungestört vom unruhigen Schulalltag proben zu können, ziehen sich die Bläsergruppen der Jahrgänge 5 und 6 vom 24.-26. März zum Arbeiten in die Jugendherberge Hildesheim zurück. Das Ergebnis wird zum ersten Mal am Tag der offenen Tür (27. März) zu hören sein.
Mehr lesen Zum Archiv -
Polen-Austausch
Im Rahmen des Polen-Austauschs fährt eine Gruppe vom Hannah-Arendt-Gymnasium vom 17.-21. März 2025, wieder zu unserer Partnerschule, der Tróika, nach Lodz. Schüler:innen aus den Jahrgängen 9-10 werden auch dieses Jahr wieder von Robert Borczyk begleitet.
Mehr lesen Zum Archiv -
Tag der offenen Tür
Für Donnerstag, 27. März 2025, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.
Mehr lesen Zum Archiv -
Känguru-Wettbewerb 2025
Am Donnerstag, den 20. März 2025, lädt die Fachgruppe Mathematik wieder zum Kängurutag ein, an dem mehr als 6 Millionen Teilnehmer aus 56 Ländern die Aufgaben dieses Mathematikwettbewerbs bearbeiten. Von unserer Schule sind insgesamt 108 Teilnehmer:innen dabei.
Mehr lesen Zum Archiv
Unterricht
Wir organisieren und gestalten Unterricht unter Berücksichtigung sich wandelnder fachlicher und gesellschaftlicher Erfordernisse
Unsere Schulgemeinschaft hat sich für das Doppelstundenmodell entschieden.
Die Stundentafel haben wir jahrgangsspezifisch angepasst.
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine individuelle Profilbildung:
- Vier Fremdsprachen werden angeboten. Nach Englisch als erster Fremdsprache wird in Klasse 6 die zweite und bei Interesse in der Einführungsphase (Klasse 10) die dritte Fremdsprache gewählt. Zur Auswahl stehen Französisch, Latein und Spanisch.
- In den Klassen 7-9 bieten wir Laptopklassen an.
- In der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsphase) stehen alle fünf Schwerpunkte zur Auswahl.
Der Unterricht in den einzelnen Fächern orientiert sich an den fachspezifischen schuleigenen Curricula. Darüber hinaus schaffen sowohl unser Medienkonzept als auch unser Methodenkonzept eine gemeinsame Grundlage für modernen und schülerorientierten Unterricht.
Wir unterstützen die Lernprozesse unserer Schüler durch ausgewogene Lerngruppen, individuelle Förderung und Anleitung zur Selbstorganisation
Bei der Klassenneubildung in den Klassenstufen 5, 7 und in der Einführungsphase (Jg. 11) achten wir darauf, dass für jede Schülerin und jeden Schüler gute Lernbedingungen entstehen.
In Klasse 5 wird durch das Unterrichtsfach "Lernen lernen" eine Grundlage für die Selbstorganisation unserer Schülerinnen und Schüler gelegt. Unser Schulplaner unterstützt diesen Prozess weiterführend bis in die Oberstufe und erleichtert die Kommunikation mit den Elternhäusern.
Wir bieten neben dem regulären Unterricht Hausaufgabenbetreuung für die Unterstufe und Förderunterricht für unterschiedliche Jahrgänge an. Diese Zusatzangebote sind eingebunden in das Förderkonzept unserer Schule, das auch die Hochbegabtenförderung einschließt.
Wir sichern die Unterrichtsqualität durch kontinuierliche Fortbildung, kollegialen Austausch und enge Zusammenarbeit mit dem Studienseminar für die gymnasiale Lehrerausbildung
In Klassen-, Jahrgangs- und Fachteams sichern wir den kollegialen Austausch und damit ein angemessenes fachliches Niveau, die Vergleichbarkeit der Anforderungen und eine ganzheitliche Sicht auf unsere Schülerinnen und Schüler.
Wir sorgen durch Fortbildungen dafür, dass unsere fachliche und pädagogische Arbeit systematisch neue Impulse erhält.
Das Hannah-Arendt-Gymnasium steht als Ausbildungsschule des Studienseminars Stadthagen mit Ausbildern und Referendaren in engem Austausch über neueste pädagogische und fachliche Entwicklungen.