-
#usethenews Neugier! Seminarfach „Journalismus, Medien & Ethik“ besucht Madsack in Hannover
Am Donnerstag, 5. September, besuchte das Seminarfach 7 (Q2) von Ben Quinkenstein die Redaktion des Madsack-Verlags in Hannover. Dieser Besuch war durch die Teilnahme am Projekt #usethenews möglich geworden und bot den Schüler:innen eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines der größten Medienhäuser Niedersachsens zu blicken.
Mehr lesen Zum Archiv -
Torn Paper erreicht den 1. Platz beim Schulbandcontest
Die Schüler*innenband Torn Paper hat beim Schulbandcontest im Rahmen des Entdeckertags der Region Hannover einen 1. Platz erreicht! Mit einem fulminaten 20minütigen Auftritt hat sie die Jury um Oliver Perau von sich überzeugt.
Mehr lesen Zum Archiv -
Preisverleihung: Wettbewerb "Künstliche Intelligenz in der Schule"
Am Donnerstag, 5. September, wurde der ehemaligen Klasse 10TF der Preis für den zweiten Platz auf Landesebene im KI-idS-Wettbewerb verliehen. "KI-IDS" steht für "Künstliche Intelligenz in der Schule", zur Teilnahme am Wettbewerb hatte die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online aufgerufen.
Mehr lesen Zum Archiv
Unterricht
Wir organisieren und gestalten Unterricht unter Berücksichtigung sich wandelnder fachlicher und gesellschaftlicher Erfordernisse
Unsere Schulgemeinschaft hat sich für das Doppelstundenmodell entschieden.
Die Stundentafel haben wir jahrgangsspezifisch angepasst.
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine individuelle Profilbildung:
- Vier Fremdsprachen werden angeboten. Nach Englisch als erster Fremdsprache wird in Klasse 6 die zweite und bei Interesse in der Einführungsphase (Klasse 10) die dritte Fremdsprache gewählt. Zur Auswahl stehen Französisch, Latein und Spanisch.
- In den Klassen 7-9 bieten wir Laptopklassen an.
- In der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsphase) stehen alle fünf Schwerpunkte zur Auswahl.
Der Unterricht in den einzelnen Fächern orientiert sich an den fachspezifischen schuleigenen Curricula. Darüber hinaus schaffen sowohl unser Medienkonzept als auch unser Methodenkonzept eine gemeinsame Grundlage für modernen und schülerorientierten Unterricht.
Wir unterstützen die Lernprozesse unserer Schüler durch ausgewogene Lerngruppen, individuelle Förderung und Anleitung zur Selbstorganisation
Bei der Klassenneubildung in den Klassenstufen 5, 7 und in der Einführungsphase (Jg. 11) achten wir darauf, dass für jede Schülerin und jeden Schüler gute Lernbedingungen entstehen.
In Klasse 5 wird durch das Unterrichtsfach "Lernen lernen" eine Grundlage für die Selbstorganisation unserer Schülerinnen und Schüler gelegt. Unser Schulplaner unterstützt diesen Prozess weiterführend bis in die Oberstufe und erleichtert die Kommunikation mit den Elternhäusern.
Wir bieten neben dem regulären Unterricht Hausaufgabenbetreuung für die Unterstufe und Förderunterricht für unterschiedliche Jahrgänge an. Diese Zusatzangebote sind eingebunden in das Förderkonzept unserer Schule, das auch die Hochbegabtenförderung einschließt.
Wir sichern die Unterrichtsqualität durch kontinuierliche Fortbildung, kollegialen Austausch und enge Zusammenarbeit mit dem Studienseminar für die gymnasiale Lehrerausbildung
In Klassen-, Jahrgangs- und Fachteams sichern wir den kollegialen Austausch und damit ein angemessenes fachliches Niveau, die Vergleichbarkeit der Anforderungen und eine ganzheitliche Sicht auf unsere Schülerinnen und Schüler.
Wir sorgen durch Fortbildungen dafür, dass unsere fachliche und pädagogische Arbeit systematisch neue Impulse erhält.
Das Hannah-Arendt-Gymnasium steht als Ausbildungsschule des Studienseminars Stadthagen mit Ausbildern und Referendaren in engem Austausch über neueste pädagogische und fachliche Entwicklungen.